FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Henning: 325i














Hallo E30 Freunde.

ich wollte meinen restaurierten 325i 2-Türer vorstellen. Ich habe zuerst einen anderen baugleichen 325i NFL gekauft und musste dann leider feststellen, daß die Substanz der Karosse nicht gut genug für eine Restauration war. Durch Zufall fand ich dann einen zweiten fast baugleichen 325i 2-Türer. Ebenfalls in diamantschwarz-metallic lackiert. Ebenfalls bj 87, NFL und Shadowline. Die Substanz des Zweiten war deutlich besser, trotzdem mussten mehrere typische Stellen geschweißt werden. Ebenso mussten beide Kotflügel ersetzt werden. Nach den umfassenden Blecharbeiten wurde der E30 komplett neu lackiert in diamantschwarz-metallic. Das besondere dabei ist das es sich dabei um konventionellen Nitrolack handelt, der ja heute bekanntlich eigentlich nur noch im Landmaschinenbereich zulässig ist. Auch der Innenraum wurde neu lackiert.



Beim anschließenden Zusammenbau wurde jede Schraube neu verzinkt. Alle Bremssättel und Halter ebenso. Alle Fahrwerksteile sind überholt oder erneuert worden. Alle Dichtungen im Karosserie- und Motorbereich wurden ersetzt. Die Karosserie ist original, nur eine is-Lippe wurde anstatt der kleinen originalen Lippe verbaut. Der Endschalldämpfer und die Adapterrohre zum Kat sind von Reuter-Motorsport. Der Innenraum wurde grundgereinigt, die Fußmatten musste ich mir ebenfals anfertigen lassen, da diese von BMW nicht mehr lieferbar waren in der entsprechenden Farbe. Die Felgen habe ich, nachdem sie gesandstrahlt wurden, in silber neu pulverbeschichten lassen. Ein zweiter Satz ist in titangrau pulverbeschichtet worden. Die Wischerarme wurden neu in schwarz pulverbeschichtet. Alle Hitzebleche der Abgasanlage wurde ebenfalls gesandstrahlt und anschließend neu in silber verzinkt. Das Lenkrad habe ich neu ledern lassen und mit den M-Farben farblich etwas hervorgehoben.

Mit freundlichen Grüßen

Henning Knobloch

henning_knobloch@hotmail.com