FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
 
1999-2015  - Die Geschichte von www.e30.de  - Tino Trümer

Die ersten Entwürfe aus dem Jahre 1998 hatten noch "Homepage"-Charakter, (Mein Auto, Meine Hobbies...). Diese Seiten waren auch einige Zeit online und die Älteren  :-) unter von Euch können sich vielleicht noch an das ein oder andere Design erinnern. 

Mit dem Kauf einen 325i (wieder Beusselstraße) wurde aus dem Hobby dann Berufung.

 


Im Februar 1999 startete die "BMW E30 TUNING SEITE unter www.e30.de mit dem nebenstehenden Design. Ein fast vollständig funktionierende Archiv-Version ist dank der Bemühungen von FrankGo bis heute online.

Der schlichte sachliche Anspuch verbot mir damals die Verwendung von Frames und bunten Bildchen. Doch schon nach kurzer Zeit platzte das Design aber aus allen Nähten. Zahlreiche Fotostories und Anleitungen machten eine grundsätzliche Designänderung nötig.

Das nebenstehende Design kam noch im Sommer 1999 und hat sich fast unverändert bis heute durchgesetzt. Zwischendurch gabs es kurzzeitige für die Öffentlichkeit kaum bemerkbare "Versuche" mit reinen Textversionen und allem möglichen DHTML Scripten.

Wie groß die www.e30.de Gemeinde damals schon war zeigte unser erstes und bisher auch einziges offizielles BMW Treffen vom 29.04.2000 in Flammersfeld mit mehr als 150 Fahrzeugen .

So wie nebenstehend sieht die Seite nun schon seit 2001 aus. Fast unmerklich wurde Ende 2003 die komplette Verwaltung der Links in einer Datenbank zentralisiert. Somit ist eine einfache Neustrukturierung und gezielte Sortierung der Inhalte möglich. 

Am 27.02.2004 waren genau 1008 Fotostories und damit weit über 1 GB Text und Bilddaten auf www.e30.de abgespeichert.


Wir haben mittlerweile 2012. Der E30 wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. Zeit ein wenig auf der Seite aufzuräumen. Das Archiv wurde komplett überarbeitet, damit es diesen Namen auch zu Recht trägt.

Am 14.03.2012 sind 1885 Fotostories und Anleitungen online.


In 2015 wurde die Webseite komplett überarbeitet. iPad und Co haben die Surfgewohnheiten drastisch verändert, so daß ein etwas übersichtlicheres Layout nötig wurde.

Die Rubriken wurden wegen des neu gewonnenen Platzes noch ein wenig umsortiert und erweitert. Die Fotostories sind jetzt nicht mehr nach Erscheinungsjahr, sondern nach Modellvariante sortiert. Einige ältere Fotostories wurden gelöscht, weil die Bild und Textqualität nicht mehr zeitgemäß war.

Am 17.12.2014 sind 2023 Stories und Anleitungen online.

Tino Trümer - Webmaster

Noch ein paar Worte zu meiner Person. Ich, Tino Trümer, bin 1974 in der Nähe von Berlin geboren und befand schon frühzeitig den BMW E30 als optimales Fahrzeug. Diverse Bleistiftzeichnungen aus meiner Schulzeit zeugen davon. Mein erster Wagen war 1992 ein Audi 80 Typ 81. Der musste gekauft werden, da ich einen recht weiten Weg zur Bundeswehrkaserne hatte. Der Audi stand gerade bei einem Händler für 1.500 DM rum, war schnell gekauft und erfreute mich vier Jahre lang. Dann war er soweit verschlissen und durchgerostet, dass ein neuer Wagen her musste.

Mein Vater favourisierte einen neueren Audi 80. An einem sonnigen Sonntag auf dem Automarkt in der Berliner Beusselstraße suchten wir nach einem geeigneten Untersatz. Damals konnte man dort auch durchaus vernünftige Autos kaufen. So fand sich ein zinnoberroter 318i M10 für 2500 DM mit Recarositzen, 7/8x15 KING Felgen und kleineren Mängel. Damit war ich natürlich der glücklichste Autofahrer der Welt, auch wenn Zündaussetzer die Freude trübten und der inzwischen erstarkte Audi etwas spritziger motorisiert war. Allerdings war das völlig egal. Die perfekten Formen des neuen Automobils liesen mich darüber locker hinweg sehen. Nach zwei Wochen fand ich dann auch das defekte Zündkabel und die Welt war in Ordnung.

Zu dieser Zeit habe ich in Cottbus Elektrotechnik studiert und kam somit mit dem Medium Internet in Verbindung. Da ich viele Fragen zum E30 hatte und recht unwissend war, kam mir die Idee auf einer Homepage alle Infos zusammenzutragen.


 
Heute arbeite ich bei einem deutschen Großunternehmen in der IT Branche. Nebenbei verwirkliche ich noch das ein oder andere Hobby. Hier eine Auswahl meiner Webpräsenzen:

www.e30.de
www.300mm.de   www.325mm.de
www.x5-sport.de