FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

passt 8,5x17 ET 30??

Mailo, Dienstag, 08. Mai 2018, 12:57 (vor 15 Tagen)

Hi,

habe momentan auf meinen E30 325i Cabrio 4x 8,5x17ET 15 mit 215-40-17 inkl. FW welche hinten super passen inkl. Optik, vorne stehen die 8,5x17ET 15 ca. 1,5cm über den Kotirand,ist nicht so mein Geschmack, sieht und ist auch damit vorne breiter als hinten, jetzt meine Frage passt auch ET 30 zum Federbein und auch sonst wie Radeinschlag, hat das jemand vorne auch so??

Habe auch schon anstatt 215-40-17 an 205-40-17 vorne gedacht, aber das macht nur den Reifen schmaler....

Hat evtl. jemand 2 DZ1 Felgen in 8,5x17 ET 30 abzugeben? evtl. auch im Tausch gegen 2 mit ET15!

Bild zum fz.

[image]

Danke.
Ciao
Thomas

--
[image]

passt 8,5x17 ET 30??

JohnnyS50, Dienstag, 08. Mai 2018, 20:17 (vor 14 Tagen) @ Mailo

Moin,
Da musst Du auf ET 20 gehen, sonst wird's am Federbein eng.
Sonst bemühe mal "reifenrechner.at", da kannst Du "ist" und "wunsch"-Zustand der Felgen eingeben und gucken wie weit Innen-und Außenkante sich verändern.

Avatar

passt 8,5x17 ET 30??

tino335i @, Dienstag, 08. Mai 2018, 20:26 (vor 14 Tagen) @ JohnnyS50

Sehe ich ähnlich. die 8,5er Breite ist vorn schon heftig. 7,5 oder 8,0 wäre besser. mit 8 Zoll kannste ne Felge mit ET28 knapp fahren. In deinem Fall vielleicht die ET 30 Felge besorgen und dann mit kleiner Spurplatte (ohne zentrierung ?!) wieder ein stück rausholen.

mfg tino

Avatar

passt 8,5x17 ET 30??

Mailo, Mittwoch, 09. Mai 2018, 07:57 (vor 14 Tagen) @ tino335i

Hi,

danke euch zwei, werde beide Möglichkeiten prüfen, meine bei DZ1 gibt es nur ET 15 oder 30, ob es eine 8" gibt muss ich auch nachschauen.

Ein weiterer Gedanke von mit ich lass aus eine ET 15 z.b ET 25 abdrehen also 1,0cm weniger wenn es ein die Felge und Material zulässt??


(Aber nehme weiter noch Anbeote für geb. Felgen DZ1 ET 30 entgegen)

--
[image]

Avatar

passt 8,5x17 ET 30??

tino335i @, Mittwoch, 09. Mai 2018, 13:10 (vor 14 Tagen) @ Mailo

3- 5mm kann man manchmal abdrehen, nen Zenti kriegste nicht hin. soviel material ist da auf keinen fall. mfg tino

Avatar

passt 8,5x17 ET 30??

Mailo, Freitag, 11. Mai 2018, 11:39 (vor 12 Tagen) @ tino335i

Hi

bin kein Dreher aber kfz. Meister die Mittenzentrierung
ist durch den kunstoffringe gegeben
die Fase Gradzahl 45? Kann doch nachgearbeitet werden!
So habe ich mir das vorgestellt.
suche gerade eine fa. Die das umsetzen kann.

--
[image]

Avatar

passt 8,5x17 ET 30??

tino335i @, Freitag, 11. Mai 2018, 13:42 (vor 12 Tagen) @ Mailo

Die Radbolzen wollen doch noch ein wenig Futter haben um die Felge festhalten zu können. wenn du an der Nabenfläche einen Zentimeter runternimmst, dann bleibt für die Radbolzen kaum noch was übrig. Gucks dir mal live an, dann weisste was ich meine. 5mm könnte ich mir vorstellen, mehr eher nicht. mfg tino

Avatar

passt 8,5x17 ET 30??

Mailo, Freitag, 11. Mai 2018, 13:56 (vor 12 Tagen) @ tino335i

Hi
ja ich weiss schon was du meinst, aber die felgen sind mit et 15 und et 30 vom Guss gleich der unterschied ist nur in der Bearbeitung d.h einmal auf et15 mit langen radschrauben und einmal auf et 30 mit kürzeren radschrauben.

Aber im zweifel werde ich wohl auf 2 felgen mit et30 gehen müssen und dann mit spurplatte 5 mm
auf das passende mass zum federbein zu kommen ;-)

--
[image]

Avatar

passt 8,5x17 ET 30??

Oli* @, Freitag, 11. Mai 2018, 14:02 (vor 12 Tagen) @ Mailo

Das Problem ist nicht, dass da nicht genug Fleisch wäre, das Problem ist, wie viel Fleisch zum Radschraubenkonus.

Beim Hersteller gibts in der Regel auch nur einen Rohling für die verschiedenen ET, die entsprechend abgedreht werden. Aber die Bohrungen für die Radschrauben werden auch entsprechend gesetzt.
Wenn Du zu viel abdrehst, dann wirst Du Dir danach für die Schrauben etwas überlegen müssen.

Avatar

passt 8,5x17 ET 30??

Mailo, Freitag, 11. Mai 2018, 15:10 (vor 12 Tagen) @ Oli*

Hi
ja das werde ich auf jedenfall zuvor uebpruefen ob die radschauben noch genug material haben bzw. Bleibt. Danke.
durch die langen radschrauben könnte gut sein das es noch passt?!

.

--
[image]

Avatar

passt 8,5x17 ET 30??

tino335i @, Freitag, 11. Mai 2018, 19:03 (vor 11 Tagen) @ Mailo

Ja wenn das bei deinen Rädern wirklich über längere Radbolzen gelöst wäre, dann ab auf die Drehbank und runter den Zentimeter. mfg tino

powered by my little forum