FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

X3 3.0i M54B30 Motorschaltplan für Anlasser. Er streikt

ingmar @, Salzgitter, Dienstag, 13. Februar 2018, 14:07 (vor 10 Tagen)

Moin Gemeinde.

Mein X3 will nicht so wie ich will.

Letzte Woche wollt ich morgens los und siehe da keinen Ton.
Batterie ist nen Jahr alt und wurde bei Inspektion getauscht.
Beim Umdrehen des Zündschlüssel geht wie gewohnt alles im Cockpit an.
Und bei der Position zum Anlassen tut sich gar nichts. Nicht einmal nen klacken.
Licht wird nicht dunkeles also schaltet der Magnetschalter gar nicht durch.
Am Anlasser gemessen und Zündschlüssel drehen lassen. 12V werden vom Schloss geschaltet.
Leider habe ich nicht den Massepunkt am Magnetschalter gemessen.
Für mich war klar, dass der Anlasser/Magnetschalter ne Macke hat und ausgebaut den Mist.
Auf der Werkbank an ne Batterie angeschlossen und er dreht und der Magnetschalter rückt aus.
Hat der geklemmt?

Dann habe ich nochmal an den Kabel des Magnetschalters beide Leitungen gegen Masse Widerstand gemessen. Eine Ader unendlich (Pluspol) und der andere (Masse) knapp 300K Ohm.

Jetzt hab ich die Vermutung dass der Masseanschluss ne Macke hat.
Ist der Masseanschluss dauerhaft auf Masse gelegt oder nur bei Zünden geschaltet?
Hat jemand vielleicht nen Motorschaltplan für den M54?

Gruß

X3 3.0i M54B30 Motorschaltplan für Anlasser. Er streikt

msw68, Dienstag, 13. Februar 2018, 16:56 (vor 10 Tagen) @ ingmar

Du bist Dir sicher, dass die Batterie genug Saft hat?

Bei unserem X3 war Kondenswasser im Navirechner. Der hat dann einen Kurzen gehabt und die Batterie über Nacht geleert. Es war aber immer soviel Saft drauf, dass beim Öffnen der Wagens und bei Zündung "an" alles normal war. Nur zum Anlassen hat es nicht gereicht. Nachdem als Fehlerquelle Batterie und Lichtmaschine ausgeschieden waren, dachten wir auch, dass eventuell der Anlasser, bzw. der Magnetschalter platt ist.

Ist übrigens ein Konstruktionsfehler seitens BMW. Wenn die hintere Linke Scheibe beschlagen ist, laufen ein paar Tröpfchen Wasser unter die Verkleidung und tropfen genau auf den Navirechner. Wenn Du ein Navi hast, dann zieh das mal aus der Halterung und öffne den Deckel. Wenn es da mal feucht war, ist Schimmel zu finden. Der verursacht dann den Kurzen.

X3 3.0i M54B30 Motorschaltplan für Anlasser. Er streikt

ingmar @, Salzgitter, Dienstag, 13. Februar 2018, 17:24 (vor 10 Tagen) @ msw68

Hi. Danke für Deine Nachricht.

Um das 100% auszuschließen hab ich den mit meinem E30 überbrückt. War auch mein erster Gedanke dass die Batterie leer ist. Ist sie aber nicht.

Mit dem Navi Rechner kann sein, aber bei mir ist trocken, hab das letzten Sommer erst alles draußen gehabt da mein Panorama Dach nicht mehr zu ging und ich alles ausgebaut habe.

X3 3.0i M54B30 Motorschaltplan für Anlasser. Er streikt

msw68, Dienstag, 13. Februar 2018, 17:46 (vor 10 Tagen) @ ingmar

Ich wollte es nur erwähnt haben.

Sag mal, hast Du die komplette Schiebedachkassette ausgebaut?

X3 3.0i M54B30 Motorschaltplan für Anlasser. Er streikt

ingmar @, Salzgitter, Mittwoch, 14. Februar 2018, 02:08 (vor 9 Tagen) @ msw68

Ja habe ich.

X3 3.0i M54B30 Motorschaltplan für Anlasser. Er streikt

msw68, Mittwoch, 14. Februar 2018, 05:10 (vor 9 Tagen) @ ingmar

Hast Du das typische Problem mit dem hinteren Hebedach behoben?

Wie viele Stunden/Tage hat Dich das in Anspruch genommen?

X3 3.0i M54B30 Motorschaltplan für Anlasser. Er streikt

ingmar @, Salzgitter, Donnerstag, 15. Februar 2018, 02:19 (vor 8 Tagen) @ msw68

Ja das typische Problem habe ich damit behoben.

Puh, so 100% kann ich Dir das nicht sagen. Denke sollte an einem Tag machbar sein.
Ich hab zwei gebraucht, aber das kam daher weil mein Sohn mit seinen Kumpels immer was wollten. :-D

X3 3.0i M54B30 Motorschaltplan für Anlasser. Er streikt

msw68, Donnerstag, 15. Februar 2018, 05:58 (vor 8 Tagen) @ ingmar

2 Tage. Klingt ja überschaubar. Das steht mir auch noch bevor.

Übrigens, zu Deiner Eingangsfrage. Im Motorenbereich gibt es einen Schaltplan vom M52B28. Vielleicht kommst Du damit weiter? Die Unterschiede am Anlasser sollten sich in Grenzen halten.

X3 3.0i M54B30 Motorschaltplan für Anlasser. Er streikt

ingmar @, Salzgitter, Donnerstag, 15. Februar 2018, 16:53 (vor 8 Tagen) @ msw68

ja zwei tage ist nicht so das problem, aber alleine raus und rein schaffst Du nicht.
Denk dran die batterie min 30 min vorher abzuklemmen. Musst oben die Airbags demontieren, sonst bekommst die Kassette nicht raus.

Zu meiner Eingangsfrage. habe die Brücke runter genommen um an den Anlasser zu kommen. Habe zwar Auffahrrampen und beim Kumpel ne Bühne, aber keine Möglichkeit aktuell gehabt den Wagen dahin zu bekommen. Also Brücke runter. Hab den kabelbaum mal "zerpflückt" um zu gucken wo welche Leitung hin geht. Die beiden Leitungen für den Magnetschalter gehen vorne links zum Schaltkasten, wobei nur der Masseanschluss weiter geführt wird. Plus bekommt er ja durch das Batteriekabel. Anlasser ausgebaut und das Ding geprüft, wollte nicht. Mitm Hammer leichte "massiert" und dann wollt er wieder. War mir aber zu ungewiss also habe ich bei BMW für 270€ einen Austauschanlasser gestern gekauft und eingebaut. Läuft wieder alles so wie es soll. Zusammenbauen ging wesentlich schneller als zerlegen. :-)

gruß

X3 3.0i M54B30 Motorschaltplan für Anlasser. Er streikt

msw68, Donnerstag, 15. Februar 2018, 22:09 (vor 7 Tagen) @ ingmar

Warum gibst Du soviel Geld aus?

klick

X3 3.0i M54B30 Motorschaltplan für Anlasser. Er streikt

ingmar @, Salzgitter, Donnerstag, 15. Februar 2018, 22:31 (vor 7 Tagen) @ msw68

Ist mit Magnetschalter gewesen.

War mir nicht sicher welcher passt und der von bmw war morgens bestellt und mittags da.

powered by my little forum