FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Mal wieder OT: Golf V 1.4

HarryE30, Samstag, 10. Februar 2018, 11:15 (vor 13 Tagen)

Der Golf meiner Frau springt einwandfrei an, geht aber nach einer Sekunde Auftritt l sofort wieder aus. Wenn man Gas gibt, dreht erst hoch, läuft aber auch nicht länger. Außerdem ist das gesamte Armaturenbrett dauerhaft tot. Es geht nicht ein Lämpchen an und auch die Instrumente zeigen nichts an.

Meine Frau hat schon einige Zeit von einem sporadischen "Error" in der Anzeige statt des Kilometerstandes berichtet.

Hat jemand eine Idee wo man anfangen soll zu suchen?

Danke schon mal!

Mal wieder OT: Golf V 1.4

e30-s50, Samstag, 10. Februar 2018, 14:38 (vor 13 Tagen) @ HarryE30

Hi,
folgendes Szenario.
Wegfahrsperre aktiv aufgrund eines defekten Kombiinstruments.
Deshalb auch das Error.

Grüße

Mal wieder OT: Golf V 1.4

Dingerwk, Samstag, 10. Februar 2018, 15:13 (vor 13 Tagen) @ e30-s50

Das selbe macht der vierer Golf wenn die Sicherung vom Airbag defekt ist.

Mal wieder OT: Golf V 1.4

HarryE30, Samstag, 10. Februar 2018, 15:32 (vor 13 Tagen) @ Dingerwk

Sicherungen werde ich mal kontrollieren. Ich glaube inzwischen dran, daß ein Marder doch ab einem Kabelbaum ausgelassen haben könnte. Die Nachbarn hatten auch gerade einen Marder Schaden. Ich werde man suchen.

Mal wieder OT: Golf V 1.4

HarryE30, Samstag, 10. Februar 2018, 16:05 (vor 13 Tagen) @ HarryE30
bearbeitet von HarryE30, Samstag, 10. Februar 2018, 16:14

So, ich habe jetzt alle Sicherungen kontrolliert (einen Sicherungskasten im Armaturenbrett Fahrerseite und einen im Motorraum Fahrerseite habe ich gefunden). Sind alle ganz.
Marder Spuren konnte ich auch keine finden. Nur einen beschädigten Kabelbaum im Motorraum Beifahrerseite.
Kann der was damit zu tun haben? Was liegt alles in dem Kabelbaum?

[image]

[image]

Defintiv eine Komponente der WFS .Versuch erstmal den 2.Schl

Toolo, Samstag, 10. Februar 2018, 20:59 (vor 12 Tagen) @ HarryE30

Kt

Defintiv eine Komponente der WFS .Versuch erstmal den 2.Schl

HarryE30, Samstag, 10. Februar 2018, 22:26 (vor 12 Tagen) @ Toolo

Habe ich schon. Gleiches verhalten.

Mal wieder OT: Golf V 1.4

RoBop @, Glashütten, Montag, 12. Februar 2018, 08:45 (vor 11 Tagen) @ HarryE30

Bei mir wars es vor einer langer Zeit das Steuergerät selbst. Nachdem die Batterie tiefentladen war, ist gleichzeitig das Steuergerät gestorben. Soll auch nicht ganz so selten sein.

Habe die Kiste mit 75PS sogar noch in der Garage stehen. Steht schon seit 4 Monaten mit leerer Batterie. Kommt wohl weg, TÜV ist im Mai fällig und eine neue Familienkutsche wird den Platz einnehmen.

Bin noch recht ratlos, da 2 neue Kotflügel montiert sind, ein Radlager neu ist und der trotz 250000km noch funktioniert. An der Kiste kann auch nicht viel kaputt gehen. Und eigentlich ist er mir viel lieber als der momentane 1er meiner Frau. Mehr Platz und er 1er geht mit seinen 1.6l gefühlsmäßig schlechter als der Golf mit 75PS.

Mal wieder OT: Golf V 1.4

HarryE30, Montag, 12. Februar 2018, 09:32 (vor 11 Tagen) @ RoBop

Hast du das per OBD rausgefunden, daß das Steuergerät kaputt war? Hat das Kombiinstrument auch rein gar nichts mehr gemacht?

Naja, nichts kaputt gehen ist relativ. Bei uns war schon die Servolenkung abgesoffen und total korrodiert, Airbag hatte ein Problem und jetzt halt die WFS. Immer teure Elektronik....

Eigentlich sollte man nur e30 fahren...

Mal wieder OT: Golf V 1.4

RoBop @, Glashütten, Montag, 12. Februar 2018, 10:32 (vor 11 Tagen) @ HarryE30

Bei mir ging gar nichts mehr. Weder Blinker noch Wischer. Motor lief auf Notprogramm. Das etwa 10km, danach war Schluss. Auto lief nur eine Sekunde und ging wieder aus.

Wagen wurde zur Werkstatt geschleppt, wo ein defektes Steuergerät erkannt wurde. Laut dem Techniker hat der Wagen vergessen was er ist und konnte sich nicht mehr anlernen. Kann vorkommen und wenn es passiert, wird es schon teuer.

Bei dem Golf ist Rost das Hauptproblem. Getriebe war wohl auch mal defekt, wurde damals auf Kulanz repariert.

Ja, E30 oder noch besser W124 wäre eine Option :-)

powered by my little forum