FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

e23 v8......

bmw_540_ch, Donnerstag, 01. Februar 2018, 20:43 (vor 22 Tagen)

Servus zusammen,ich habe das Problem bei meinem Umbau das die Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument nicht ausgeht bzw.Lädt nicht.
Zur Info,vor Jahren war da mal ein M60 vom e34 verbaut,elektrik angeschloßen wie hier beschrieben und alles hat auf anhieb Funktioniert.
Den alten motor ausgebaut und jetzt den M60 vom e38 mit 6-gang verbaut mit der 404er DME.
Bis jetzt wurde eine Neue Lichtmaschiene eingebaut und Kombiinstrumente quer getauscht,brachte leider keinen erfolg........woran kann das liegen das die Lima nicht lädt?
Muß bei dem e38 Kabelbaum sonst noch was angeschloßen werden damit diese Ladekontrollleuchte ausgeht?
Diagnose leitung vielleicht?

Würde mich über hilfreiche Tips freuen.

e23 v8......

ingmar @, Salzgitter, Donnerstag, 01. Februar 2018, 20:48 (vor 22 Tagen) @ bmw_540_ch

N'Abend. Um einen Verdrahtungsfehler Richtung Tacho auszuschließen.
Habt ihr denn mal während der Motor lief und mehr als Leerlaufdrehzahl war die Spannung gemessen? Nicht dass die LiMa lädt und nur die Anzeige falsch ist.

Gruß

e23 v8......

bmw_540_ch, Donnerstag, 01. Februar 2018, 20:56 (vor 22 Tagen) @ ingmar

Hallo ingmar,Nein gemessen wurde noch nicht......da sollte aber schon alles ok sein.
Beim e23 Fahrzeugkabelbaum ist die Ader für die Lima BLAU so wie beim e38 Motorkabelbaum auch.
Wie gesagt,der M60 aus dem e34 lief problemlos.....jetzt mit dem M60 aus dem e38 ist eigentlich nur dieses Relais dazu gekommen für die Benzinpumpe....sonst ist alles unverändert.
Ich habe den Spender e38 selber ein gutes Jahr gefahren und da war auch alles OK mit der Elektrik oder sonst was.

e23 v8......

sascha3011, Donnerstag, 01. Februar 2018, 21:09 (vor 22 Tagen) @ bmw_540_ch

Der e38 h hat an der Lima einen zusätzlichen Stecker... dem musst du anschließen...m.e. grün/weis geschaltetes 12v

e23 v8......

bmw_540_ch, Donnerstag, 01. Februar 2018, 21:12 (vor 22 Tagen) @ sascha3011

@sascha3011,falls du den 3 Poligen stecker meinst auf der rüchseite der Lima........der ist natürlich drauf.

e23 v8......

sascha3011, Donnerstag, 01. Februar 2018, 21:36 (vor 22 Tagen) @ bmw_540_ch

Auch alle Kabel angeschlossen? Eins ist für die separate Spannungsversorgung... wenn das nicht angeklemmt ist leuchtet die Lampe im Tacho dauerhaft

e23 v8......

sascha3011, Donnerstag, 01. Februar 2018, 21:36 (vor 22 Tagen) @ sascha3011

Einmal blau und einmal gn/ws

e23 v8......

bmw_540_ch, Donnerstag, 01. Februar 2018, 21:50 (vor 22 Tagen) @ sascha3011

Blau für Lima ist angeschlossen und auch das 1,5 Gn/Ws (Zünd + Gesichert) natürlich auch.
Bin halt schon 2x liegengeblieben weil mir die Kiste die Batterie leersaugt.
Mal ne Blöde frage.......könnte die Batterie auch kaputt sein?
Die batterie hängt aber stets am Ladegerät und lädt auch.

e23 v8......

sascha3011, Donnerstag, 01. Februar 2018, 21:53 (vor 22 Tagen) @ bmw_540_ch

Die Batterie eher nicht aber evtl die lima?! Messe doch mal die ladespannung

e23 v8......

bmw_540_ch, Donnerstag, 01. Februar 2018, 21:55 (vor 22 Tagen) @ sascha3011

Lima ist vor 2 Std.neu reingebaut, wie gesagt keine veränderung.......kontrollleuchte brennt munter weiter

e23 v8......

sascha3011, Donnerstag, 01. Februar 2018, 22:03 (vor 22 Tagen) @ bmw_540_ch

Messe mal den ladestrom... die blaue Leitung kommt auch sicher beim ki an?

e23 v8......

bmw_540_ch, Donnerstag, 01. Februar 2018, 22:07 (vor 22 Tagen) @ sascha3011

Ok,werde ich morgen mal messen.
Naja,kann höchstens noch sein das beim VDD wechsel das Kabel irgendwie beschädigt wurde.....werde ich auch mal auf durchgang messen.
Vielen dank schon mal für die Mühen.
Gruß Chris

e23 v8......

HarryE30, Donnerstag, 01. Februar 2018, 22:35 (vor 22 Tagen) @ bmw_540_ch

Mach doch mal das blaue Kabel von der Lima ab. Wenn dann die Lampe immer noch leuchtet, hast Du irgend wo einen Masseschluß im Kabelbaum. Dann bekommt die Lima keine Erregung und kann nicht Laden.

e23 v8......

bmw_540_ch, Donnerstag, 01. Februar 2018, 22:37 (vor 22 Tagen) @ HarryE30

Danke Harry,gute Idee......werde berichten.

e23 v8......

bmw_540_ch, Freitag, 02. Februar 2018, 14:46 (vor 21 Tagen) @ bmw_540_ch

Hallo,noch ne frage.
Was ist wenn das Kabel für das Entlastungsrelais nicht angeschloßen ist,Motorkabelbaum seitig.
Fahrzeugseitig gibt es dieses Kabel für das Entlastungsrelais nicht.

Avatar

e23 v8......

esgey, Freitag, 02. Februar 2018, 18:49 (vor 21 Tagen) @ bmw_540_ch

Verbinde die blaue Leitung mal mit Deiner Lima.
Momentan geht die zum X6004 der DME.
Die Erregerspannung kommt dann aus einem anderen Modulstecker (X6003 glaub ich) wieder geregelt raus.
Die beiden Kabel direkt verbinden und die DME rausnehmen.

Den Masseschlußfehler aber vorher ausschließen!!!

e23 v8......@esgey

bmw_540_ch, Freitag, 02. Februar 2018, 19:32 (vor 21 Tagen) @ esgey

Habe heute die zündung angemacht und das blaue kabel mal abgesteckt was vom Fahrzeug kommt.......Ladekontrollleuchte ging AUS.....ist ja schon mal ein gutes zeichen.

@esgey,wenn ich es richtig verstanden habe soll ich direkt von der Lima eine Leitung ziehen zu meiner blauen leitung fahrzeugseitig die zum Kombiinstrument geht?

e23 v8......@esgey

sascha3011, Freitag, 02. Februar 2018, 21:58 (vor 21 Tagen) @ bmw_540_ch

Das habe ich dir doch gestern schon geschrieben. Die Leitung geht beim e28 e30 etc direkt an das ki

Avatar

e23 v8......@esgey

esgey, Samstag, 03. Februar 2018, 07:12 (vor 20 Tagen) @ bmw_540_ch

Die Leitung kommt einmal von der Lima in blau hoch und geht zur DME.
Dein blaues Kabel vom KI geht auch zur DME.
Die beiden verbinden unter völliger Umgehung der DME.

e23 v8......@esgey @sascha3011

bmw_540_ch, Samstag, 03. Februar 2018, 08:12 (vor 20 Tagen) @ esgey

....danke Jungs,jetzt hab ich es verstanden :-)

e23 v8......Fehler vermutlich gefunden

bmw_540_ch, Sonntag, 04. Februar 2018, 09:09 (vor 19 Tagen) @ bmw_540_ch

Hallo,also gestern wild rumprobiert und nichts erreicht.
Bin dann zu dem Entschluß gekommen das es an der 404er DME liegt.....ist ja auch der e34/e32 Software stand drauf.

Habe gestern das D+ von der Lima direkt auf das blaue kabel vom Kombi angeschloßen,da leuchtete die Ladeleuchte dauerhaft bei ausgeschalteter Zündung.......zündung angemacht,ging die lampe aus.

Folgendes werde ich jetzt tun,ich werfe den e38 Motorkabelbaum raus und verbaue den e34 V8 kabelbaum mit der Lima für die 404er DME und die Lambdas für die 404er DME......so hats vor Jahren schon funktioniert und wird es wieder tun.

Nebenbei noch zu erwähnen,im Fahrbetrieb machte meine Geschwindigkeits anzeige auch keinen Mucks.

Verdrahtung gestern x mal überprüft und als Korrekt empfunden.

Mfg Chris

Avatar

e23 v8......Fehler vermutlich gefunden

esgey, Sonntag, 04. Februar 2018, 22:29 (vor 19 Tagen) @ bmw_540_ch

Dann ist Dein Regler fratze.
Laß den Kabelbaum wo er ist!

FOTOS :D

wessiman, Dienstag, 20. Februar 2018, 14:45 (vor 3 Tagen) @ esgey

Gibts da was vom e23?

powered by my little forum