FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BMW Wasserpumpe oder SKF Wasserpumpe

Frd192sl, Samstag, 06. Januar 2018, 22:58 (vor 10 Tagen)

Servus

Habe mir gerade erst einen E30 320i Baujahr 06/1989 also NFL zugelegt.
Da der Vorbesitzer ist nicht so eng mit der Wartung genommen hat möchte ich nun erstmal einige Verschleissteile erneuren wie Zahnriemen, Wasserpumpe, Benzinpumpe etc.

Welche Teile könnt Ihr empfehlen? Direkt vom Händler (BMW) oder über eBay und dann ggf. SKF o.ä.?

Und welche Wasserpumpe müsste ich nehmen, hätte nun zwei zur Auswahl im BMW ETK

- 11519070759
https://www.etkbmw.com/bmw/de/parts/info/Austausch+Wasserpumpe/11519070759

oder

- 11519070758
https://www.etkbmw.com/bmw/de/parts/info/Austausch+Wasserpumpe/11519070758

eBay SKF:
https://www.ebay.de/itm/SKF-Wasserpumpe-Wapu-BMW-VKPC88607/142076326442?epid=1604484874...

Und wo finde ich die Benzinpumpe im BMW ETK(Bisher nur bei eBay gefunde) sowie einen neuen Schlosssatz für Zentralverriegelung? ( Diebstahlschaden/Vandalismus ...)

Mit freundlichen Grüßen und schonmal vielen Dank für die Hilfe

BMW Wasserpumpe oder SKF Wasserpumpe

msw68, Sonntag, 07. Januar 2018, 12:25 (vor 10 Tagen) @ Frd192sl

Die Kraftstoffpumpe ist im Tank. Und auch da im TK zu finden. Die kostet ein kleines Vermögen. Solange die in Deinem Wagen läuft würde ich sie nicht tauschen. Die Billigteile halten den Druck oft nicht, was zu Problemen beim Kaltstart führen kann.

Die Schlösser sind im TK bei den Blechteilen.

BMW Wasserpumpe oder SKF Wasserpumpe

Frd192sl, Sonntag, 07. Januar 2018, 18:20 (vor 9 Tagen) @ msw68

Ok vielen Dank.

Aus eigener Erfahrung der letzten 24 Monate...keine SKF

HAPPI, Sonntag, 07. Januar 2018, 18:15 (vor 9 Tagen) @ Frd192sl

Hatte eine neue SKF für meinen M52 Umbau gekauft , mit dem Hintergedanken etwas mehr auszugeben um RUHE zu haben.
Nach dem Motoreinbau hab ich dann nach einem "scheiss" Mahlgeräusch gesucht.

Es war die nigelnagelneue SKF Wapu.
Also schön alles wieder zerlegt, neuen Frostschutz raus, alte BMW Pumpe rein und alles wieder i.O.

Da ich ein fauler Hund bin, liegt das Teil seit nem 3/4 Jahr auf der Werkbank und ich kann eine Reklamation wohl ausschließen.
Aber eines ist sicher: Eine SKF Wapu kommt mir nicht mehr ins Haus.

Happi

Aus eigener Erfahrung der letzten 24 Monate...keine SKF

Frd192sl, Sonntag, 07. Januar 2018, 18:19 (vor 9 Tagen) @ HAPPI

Gut zu wissen, habe auch gesehen, dass die noch Plastikschaufelräder haben.

SKF WaPu hat bei mir M20 8tkm gehalten. Lieber Ruville.

ChrisAS @, Sonntag, 07. Januar 2018, 22:31 (vor 9 Tagen) @ Frd192sl

Und die SKF war nicht aus Plastik sondern hatte einen Lagerschaden...ich dachte die können Lager.

Habe jetzt bei 2 M20 Ruville am Laufen. Eine läuft seit ~8 Jahren im Alltagstouring ohne Probleme. Die andere seit dem SKF-Schaden (~2,5 Jahre) im Cabrio.
Werde die SKF Pumpe im M60 wohl auch wieder rausschmeissen, wenn der wieder in den dauerhaften Betrieb genommen wird.

Gruß
Christian

SKF WaPu hat bei mir M20 8tkm gehalten. Lieber Ruville.

Frd192sl, Montag, 08. Januar 2018, 19:30 (vor 8 Tagen) @ ChrisAS

Da sollte man von ausgehen ...

Danke fuer diesen Tipp.

Wo hast du diese Bestellt und ist es diese hier ?

Ruville 65008

Mit freundlichen Gruessen

BMW Wasserpumpe oder SKF Wasserpumpe

Frd192sl, Montag, 08. Januar 2018, 20:37 (vor 8 Tagen) @ Frd192sl

Und stimmt das hier:

VFL (2x Anschlüsse) und NFL WaPu (1xAnschluss)

BMW Wasserpumpe oder SKF Wasserpumpe

Frd192sl, Montag, 08. Januar 2018, 20:51 (vor 8 Tagen) @ Frd192sl

Ruville 65011 mit einem Anschluss sollte hoffentlich die Richtie sein.

Avatar

BMW Wasserpumpe oder SKF Wasserpumpe

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 09. Januar 2018, 06:45 (vor 8 Tagen) @ Frd192sl

Und stimmt das hier:

VFL (2x Anschlüsse) und NFL WaPu (1xAnschluss)

Ja

powered by my little forum