FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Sturzkorrigierende Domlager E30 original von BMW

tino335i @, Mittwoch, 29. November 2017, 17:11 (vor 14 Tagen)

Teilenummer: 31 33 1 139 484

Hat da jemand mal ein Foto von ? Ich habe das Gefühl, dass ALPINA diese Lager auch nutzt und etwas umbohrt, damit sich auch der Nachlauf ändert.

Passend gibt es eine neue Story auf der Startseite:

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f02240/f02240.htm

mfg Tino

Sturzkorrigierende Domlager E30 original von BMW

nordschleifentouring @, Mittwoch, 29. November 2017, 18:47 (vor 14 Tagen) @ tino335i

Sieht ganz so aus.
Hab vermutlich noch eins. Fotos folgen wenn ich das Ding ausgegraben hab.

--
meine Mail kennt doch eh schon Jeder...

Sturzkorrigierende Domlager E30 original von BMW

flitzi325icabrio, Donnerstag, 30. November 2017, 00:49 (vor 14 Tagen) @ tino335i

Ich kann die beiden Lager gern einmal vergleichen.

Die Alpina-Lager haben aber definitiv einen Alpina-Schriftzug im Gummi. Daher denke ich dass sie eigene haben fertigen lassen.

Avatar

Sturzkorrigierende Domlager E30 original von BMW

tino335i @, Donnerstag, 30. November 2017, 09:18 (vor 13 Tagen) @ flitzi325icabrio

Naja das ist bei den mir neu gelieferten nicht der Fall. kein ALPINa Schriftzug, stattdessen eine schlecht lesbare BMW Teilenummer 1 139 485. Hab auch noch ein paar gebrauchte ALPINA Lager hier, aber fest verbaut und will die nicht extra ausbauen für näheren Vergleich. mfg tino

Sturzkorrigierende Domlager E30 original von BMW

flitzi325icabrio, Freitag, 01. Dezember 2017, 10:55 (vor 12 Tagen) @ tino335i

Ok das wusste ich nicht.

Ich denke da werden die "originalen" Alpina-Lager vergriffen sein. Ist ja nicht untypisch dass Alpina dann nach BMW-Alternativen Ausschau hält.

Chris

Sturzkorrigierende Domlager E30 original von BMW

Fabi254, Donnerstag, 30. November 2017, 09:33 (vor 13 Tagen) @ tino335i

Hallo Tino.

Vielen Dank für die neue Story. Es wäre vielleicht noch interessant ob die Domlager auch mit dem normalen Fahrwerk passen (also die Uniball-Lager)
Habe nämlich eins von DK das passt nur auf ein Gewindefahrwerk.

Gruß Fabi

Avatar

Sturzkorrigierende Domlager E30 original von BMW

armin ⌂, Raum Köln, Donnerstag, 30. November 2017, 11:02 (vor 13 Tagen) @ tino335i

Also es gab von BMW folgende sturzkorrigierende Lager,eins für Serie und eins von der M GMBH .Beide baugleich im Bezug auf Geometrie ,aber unterschiedliche Gummihärten.Letzteres hatte ich mir in den 90er Jahren direkt bei der MGMBH(war noch eigenständiger und von BMW getrennt) für 240 DM 2 Stück bestellt.Einen Alpina B6 mit M30 hatte ich geschlachtet,soweit ich mich erinnern kann, waren da aber BMW Seriendomlager verbaut.Lediglich hauseigene Federn und gelbe Bilsteindämpfer waren verbaut.

--
www.gtas.de

Bilder

nordschleifentouring @, Freitag, 01. Dezember 2017, 07:30 (vor 13 Tagen) @ tino335i

Original BMW-Domlager zur Sturzkorrektur umgebohrt auf mehr Sturz.

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

--
meine Mail kennt doch eh schon Jeder...

Avatar

Bilder

tino335i @, Freitag, 01. Dezember 2017, 09:25 (vor 12 Tagen) @ nordschleifentouring

Das letzte Bild machts eindeutig. Genau diese Nummer haben die ALPINA Lager auch drauf. Schade eigentlich. mfg tino

E36 M3 3.0

TR-Spider, Freitag, 01. Dezember 2017, 19:12 (vor 12 Tagen) @ nordschleifentouring

Das Domlager vom E36 M3 3.0 kann man auch gut umbohren und im E30 verbauen.
Hier ein Bild von einer älteren (Übungs) Version, umgebaut auf ca 10mm Einstellmöglichkeit.
Die Bolzen sind das E30 Lochbild.

Thomas

[image]

Avatar

Sturzkorrigierende Domlager E30 original von BMW

tino335i @, Montag, 04. Dezember 2017, 13:43 (vor 9 Tagen) @ tino335i

Die 3.2er Lager habe ich heute bekommen und bin sehr zufrieden. Lassen sich super umbohren und stellen das Stützlager genau dahin wo ich es mir erhofft habe. Story ist entsprechend erweitert:

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f02240/f02240.htm

mfg tino

Sturzkorrigierende Domlager E30 original von BMW

Mikes 318iS Cabrio, Montag, 04. Dezember 2017, 14:57 (vor 9 Tagen) @ tino335i

Sehr nett. Hab das 3,2l Domlager auch schon geraume Zeit rumliegen, bin nur nie dazu gekommen das umzubohren. Hab mich immer gefragt ob das Loch nicht zu weit außen ist, aber das beantwortet wohl die Frage ;).

Mfg

Michael

--
[image]

Sturzkorrigierende Domlager E30 original von BMW

barddek ⌂, Montag, 04. Dezember 2017, 16:17 (vor 9 Tagen) @ tino335i

Großartig! Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag.
Beide Daumen nach oben!!

--
e30hamburg.de

powered by my little forum