FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BMW E30 M3

mwrichter, Montag, 13. November 2017, 19:41 (vor 11 Tagen)

Hallo, hier habe ich jetzt ein paar Bilder vom M3, den ich in der letzten Woche abgeholt habe.

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Der Zustand ist Top. Es gibt an diesen Fahrzeug nichts mehr zu ändern.
Wenn es mich aber dann doch juckt würde ich folgende Dinge ändern:

Ein anderes Radio, von Evo2 auf Evo3 Front mit Schwert ohne Nebelscheinwerfer & Evo 3 Heckflügel.
Auf jedenfall werde ich die Teile nach und nach aus dem Netz fischen, wenn verfügbar !

Gruß Matthias

BMW E30 M3

AlexE30, Montag, 13. November 2017, 20:17 (vor 11 Tagen) @ mwrichter

Hallo Matthias.
Da hast du ein wirklich schönes Auto. Ich träume auch schon lange von einem roten M3...
Du bist ja aus dem Landkreis EBE. Da komm ich auch her. ;-)
Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Oldtimertreffen oder so auf der Straße. :-)
Grüße Alex

BMW E30 M3

mwrichter, Dienstag, 14. November 2017, 16:19 (vor 10 Tagen) @ AlexE30

Hallo Alex,

Das Auto stand in München zum Verkauf, der Händler hat diese Nummernschilder organiesiert.
Ich bin dann aus München mit dem M3 nach Hamburg gefahren, wo ich wohne.

Gruß Matthias

Avatar

BMW E30 M3

318is-fahrer, Montag, 13. November 2017, 22:14 (vor 11 Tagen) @ mwrichter

Den Sport-Evo Heckflügel hat er doch schon?

Bin auch ausm Kreis Ebersberg.

BMW E30 M3

brosem3, Montag, 13. November 2017, 23:27 (vor 11 Tagen) @ 318is-fahrer

schau mal genau hin beim Heckspoiler, die Lippe ist einfach an den Originalen dran geschraubt,
Heckspoiler will ich gerade loswerden, aber das ist ein Nachbau aus Carbon von Motorsport 24 Glaube ich

BMW E30 M3

mwrichter, Dienstag, 14. November 2017, 16:21 (vor 10 Tagen) @ 318is-fahrer

Nein, ich habe bei diesen Fahrzeug in Kauf genohmen, das es von der Optik her keine klare line hat.
Es ist kein Evo3 Heckflügel.

Ich bin aber schon seit ein 1/2 Jahr auf der Suche nach einem.

BMW E30 M3

e30-s50, Montag, 13. November 2017, 22:26 (vor 11 Tagen) @ mwrichter

Sehr schöner M3, Glückwunsch und viel Freude damit.

p.s. Hätte auch gerne einen aber die Preise sind jenseits von gut und böse, deshalb wurde es ein M3 der neueren Generation.

BMW E30 M3

brosem3, Montag, 13. November 2017, 23:29 (vor 11 Tagen) @ e30-s50

diesen Auspuff haben fast alle usa M3,s dran?? kommt der von dort ??

Avatar

BMW E30 M3

Schwarz, Dienstag, 14. November 2017, 06:15 (vor 10 Tagen) @ brosem3

Perfekt, was ist das graue Kunststoffpaket über dem ABS Block ??

BMW E30 M3

flitzi325icabrio, Dienstag, 14. November 2017, 10:35 (vor 10 Tagen) @ Schwarz

Das ist eine Alarmanlage aus den späten 90´ern. Das Modell nannte sich Piranha und war von einigen Versicherern anerkannt. Die Abdeckung soll die Hupe vor Spritzwasser schützen.

Lustigerweise kannte ich die bisher nur bei Italienischen Fahrzeugen.

BMW E30 M3

mwrichter, Dienstag, 14. November 2017, 16:24 (vor 10 Tagen) @ Schwarz

Ja, es ist eine Alarmanlage und die ist sehr laut !

[image]


Gruß Matthias

BMW E30 M3

mwrichter, Dienstag, 14. November 2017, 16:46 (vor 10 Tagen) @ brosem3

Hier ein Bild vom der Abgasanlage , ich kenne diese Marke nicht und kann da nicht zu sagen:

sieht aber insgesamt einigermaßen brauchbar aus.

[image]


Gruß Matthais

BMW E30 M3

mwrichter, Dienstag, 14. November 2017, 16:22 (vor 10 Tagen) @ e30-s50
bearbeitet von mwrichter, Dienstag, 14. November 2017, 16:48

Danke, ich glaube das werde ich haben, der E30 M3 gefällt mir wesendlich besser als mein BMW Z4 M Roadster, den ich verkauft habe.

BMW E30 M3

Sebastian///M3, Dienstag, 14. November 2017, 07:35 (vor 10 Tagen) @ mwrichter
bearbeitet von Sebastian///M3, Dienstag, 14. November 2017, 07:44

Sieht gut aus...hatte der eine Vollrestauration hinter sich? Wie schaut er von unten aus? Aber den Heckflügel musst du unbedingt, sofort, tauschen, das ist ein Serienheckflügel mit angeschraubtem Flap :-) Schau dir mal den Sportevo Heckflügel genau an... Was auch sehr gut ausschaut ist der Evolution Heckflügel und dann anstelle der Nebelscheinwerfer die Bremsenbelüftunge rein...einwandfrei, Evolutionlook. Jedoch wird das Auftreiben der Teile nicht ganz einfach werden.

Und noch was:
Nomenklatur M3E30 Sondermodelle

M3 Jonny Cecotto, M3 Europameister, M3 Ravaglia, M3 mit Evolutionsmotor (2,3l 200PS ohne KAT, M3 Evolution (2,3l 220PS ohne KAT), M3 Sport Evolution (2,5 238PS)

Es gibt kein EVO1, 2 oder 3...die Dinger gibts bei der Sternenflotte oder den Japanern :-)

BMW E30 M3

Sebastian///M3, Dienstag, 14. November 2017, 09:04 (vor 10 Tagen) @ Sebastian///M3

Oh sorry, das mit dem Heckflügel hast du schon gesehen :-)

BMW E30 M3

mwrichter, Dienstag, 14. November 2017, 16:32 (vor 10 Tagen) @ Sebastian///M3

Das Fahrzeug stammt ursprünglich aus Spanien, Erstzulassung irgendwann Mitte 87 (200PS ohne Kat) es wurde hier in Deutschland komplett zerlegt und Vollrestauriert. Ich habe eine Bilder Dokumentation bekommen.

Das er Unfallfrei ist und in diesen Zustand hat mich bewegt ihn zu kaufen.

Ich habe zwar keine Ahnung wie das unten auszusehen hat, aber der TÜVer war komplett vom Wagen begeistert.
Deswegen sofort TÜV ohne Mängel !

Bilder von unten:

[image]
[image]


Gruß Matthais

BMW E30 M3

Sebastian///M3, Dienstag, 21. November 2017, 11:52 (vor 3 Tagen) @ mwrichter

Danke, wollte nur wissen, ob er auch von der Unterbodenseite aus restauriert wurde. Weil unter dem Unterbodenschutz finden sich die meisten Rostnester, verborgen unter dem teilweise zentimeterdick aufgetragenen PVC Schutz gammelt es fröhlich vor sich hin, ohne das man das teilweise erahnen kann. Bekannte Stellen sind der hintere rechte Radkasten, die Federaufnahmen hinten, die Endspitzen der Schweller, die Produktionsaufnahmen, die Wagenheberaufnahmen und noch so vieles mehr.
Ist das Brillantrot? Wurde der M3 in diesem Rot so ausgeliefert? Nur aus Interesse.

Hier mal meine Restaurationsstory, falls es interessiert

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f02202/f02202.htm

BMW E30 M3

mwrichter, Dienstag, 21. November 2017, 23:30 (vor 3 Tagen) @ Sebastian///M3

Hallo Sebastian,

soweit ich weiß wurde dieser M3 '87 in misanrot ausgeliefert.
So wie das Fahrzeug restauriert ist, ist er ohne Mängel durch den TÜV gekommen und ich habe aktuell ein M3 zum fahren.
Es gibt wie immer zwei drei kleine Dinge die ich nach und nach ändern würde, aber das habe ich bei diesen Zustand in Kauf genohmen.

Aktuell habe ich noch zwei Projekte vor, was das Thema E30 angeht

1. Ein V8 in meinen von mir seit 20 Jahren eingemotteten schwarzen E30 zu pflanzen. (Siehe Bild)

[image]

2. Einen zweiten E30 M3 von Grund auf nach meinen Vorstellungen aufbauen lassen, vorzugsweise mit einen stärkeren M Motor,, die Teile die hier überbleiben würden wie z.B. der S14 neu instandsetzten lassen und als Ersatz für den anderen M3 beiseite legen.
Somit bin ich aktuell auf der Suche nach einen weiteren brauchbaren glanz schwarzen E30 M3.

Gruß Matthias

BMW E30 M3

Sebastian///M3, Mittwoch, 22. November 2017, 09:47 (vor 2 Tagen) @ mwrichter

Gebe mal hier deine Fahrgestellnummer ein, dann siehst du die Ausstattungsmerkmale deines M3, so wie er vom Band gelaufen ist (bissl runterscrollen für die Zusatzausstattungen). Nur die Angabe der Leistung stimmt nicht, der Rest sollte aber passen. Da steht dann auch die genaue Farbkennung dabei - falls dich das interessiert. Misanorot gab es nur beim Cecotto.

http://bimmer.work/

Na dann hast du ja noch einiges vor, sehr interessante Projekte, einen original glanzschwarzen M3 zu finden wird sehr teuer werden - denn Glanzschwarz (668) gab es original (ohne Individual) nur beim Sport EVO oder M3 Cabrio ;-)
Ansonsten waren die M3E30 immer Diamantschwarz.

Auch interessant, welche Farbe gab es ab wann bei welchem Modell...

http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/124443#Au.C3.9Fenlackierungen

BMW E30 M3

mwrichter, Dienstag, 14. November 2017, 16:38 (vor 10 Tagen) @ mwrichter

Und hier noch ein paar Bilder von Ihnen:

Neues Leder und alle Teile sehen sehr gut aus, ich würde vielleicht das Lenkrad neu beziehen. Und vielleicht schauen ob es noch die Evo Sitze irgendwo gibt !

[image]
[image]
[image]

Gruß Matthais

BMW E30 M3

mwrichter, Dienstag, 14. November 2017, 16:43 (vor 10 Tagen) @ mwrichter

Und dann habe ich noch was aus vergangenen Tagen passend um M3 :

[image]
[image]
[image]


Einige AC Schnitzer Teile, wie z.B. Felgen Typ 3 18" sind bestimmt zu groß und passen daher besser auf meinen Z3.

Gruß Matthais

BMW E30 M3

mwrichter, Dienstag, 14. November 2017, 17:08 (vor 10 Tagen) @ mwrichter

[image]

BMW E30 M3

msw68, Dienstag, 14. November 2017, 18:08 (vor 10 Tagen) @ mwrichter

Tolles Auto, das muss man schon sagen.

Ich verstehe nur nicht, warum Du nicht das Kennzeichen unkenntlich machst? Bei Dir würde sich ein Einbruch lohnen! Ein Anruf beim Zentralruf der Versicherer und die Karre ist so gut wie weg.

BMW E30 M3

mwrichter, Dienstag, 14. November 2017, 20:33 (vor 10 Tagen) @ msw68

Zur Entwarnung:

Das Nummernschild läuft auf den Namen des Autohaus !
Somit wird dieses Fahrzeug, auch wenn ich jetzt verrate, das es in Hamburg steht, so schnell keiner finden.

Gruß Matthais

BMW E30 M3

msw68, Dienstag, 14. November 2017, 23:04 (vor 10 Tagen) @ mwrichter

dann ist es ja gut.


Ich bin der Meinung, dass einige viel zu sorglos Informationen preisgeben. Bei den M50 Bastelbuden ist es egal. Aber mittlerweile gibt es recht wertvolle E30 Modelle wie den M3. Da sollte man im eigenen Interesse ein bisschen aufpassen.

BMW E30 M3

30Carsten, Donnerstag, 16. November 2017, 18:35 (vor 8 Tagen) @ mwrichter

Hallo Matthias,

auch von mir Gratulation. Ich wünsche dir viel Spass mit
dem M3. Aber den Z4M hätte ich behalten. Habe selber
beide Fahrzeuge und der Z brüllt schon ziemlich geil.

Viele Grüße Carsten

BMW E30 M3

mwrichter, Samstag, 18. November 2017, 11:05 (vor 6 Tagen) @ 30Carsten

Hallo Carsten,

Danke, ich habe Spaß an diesen Fahrzeug.
Mein erstes Auto war ein E30 (der soll dem nächst einen stärkere Motorisierung bekommen)
und seit dem immer der M3 ein Jugendtraum.

Den Z4M hatte ich im Jahr 2006 mit Vollausstattung bei BMW bestellt.
Und vor ca 2 Jahren für einen ßehr guten Preis verkauft, aber der Z4 war auch im perfekten Zustand.
Die Fahrleistungen fand ich schon recht ordentlich, leider war der z4 für mich kein typisches M Fahrzeug.
Zudem , obwohl er Vollausßtattung hat, war diese sehr spartanisch, wie beim Z3 3,0 l, den ich damala auch neu bestellt habe und noch habe.

InAugenblick finde ich, das man einige gute 6 Zylinder Z3 für einen vernünftigen Preis bekommen kann und somit für kleines Geld einen echten Klassiker mit viel Fahrspaß bekommen kann. In diesen Autos steckt noch viel Potenzial. So das ich mich da auch noch mal um schauen wollte.

Bevor der letzte M4 mit reinem Benzinantrieb auslaufen wird, werde ich noch mal Zuschlagen, bevor es dann endgültig elektrisch wird.


Gruß Matthias

BMW E30 M3

30Carsten, Samstag, 18. November 2017, 11:48 (vor 6 Tagen) @ mwrichter

Hallo Matthias,

ich kann deine Ausführungen teilen. Für mich ist der M30
auch ein Traum. Vielleicht können wir uns im Sommer mal
Treffen. Meine Wahtsupp-Nummer ist 0162/4635671.

Viele Grüße Carsten

powered by my little forum