FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

si-platine, dzm, verbrauchsanzeige......

rully, Samstag, 11. November 2017, 10:58 (vor 7 Tagen)

....der patient ist ein 325er cabrio von 1992.

in der letzten zeit zunehmende "unruhe" beim dzm und der verbrauchsanzeige:
manchmal dauerte es eine weile, bis sie "da" waren, manchmal erfreuten sie mit bizarren ausschlägen....
ausserdem immer wieder die starter-batterie platt nach kurzer standzeit: "leergesaugt".

klarer fall, denkt man, die akkus auf der si-platine.
also ans werk.
die platine ist (wie das ganze ki) von motometer und war mit 2 lithium-batterien bestückt, laut aufdruck von `92....also noch die ersten.
neue ersatzbatterien eingelötet (cr 14250se), zusammengebaut und:
weder dzm noch verbrauchsanzeige funktionieren.
nach dem anlassen des motors geht der dzm kurz auf etwa 1000 touren, die verbrauchsanzeige geht nach "unendlich", sobald man das gas antippt, stellen beide dauerhaft ihren dienst ein/gehen auf "0"...
beim erneuten anlassen zuverlässig so zu reproduzieren.
also alles wieder auseinander, die batterien sicherheitshalber nochmal raus und nochmal eingelötet (beide haben 3,15 V spannung).
keine veränderung....

was ist zu tun?
zeit für eine neue/andere platine?

wo gäbe es sowas repariert/im austausch?


any ideas welcome


schöne grüsse


rully

Avatar

si-platine, dzm, verbrauchsanzeige......

Oli* @, Samstag, 11. November 2017, 13:30 (vor 7 Tagen) @ rully

Bei deinem Baujahr waren ja sicher die CR14250 drin.
Es ist nicht ganz einfach, die CR14250 mit den richtigen Lötfahnen aufzutreiben.
Wie hast Du das Problem gelöst?
-> Bist Du also sicher, dass die Batterien richtig gepolt da eingelötet sind?
Dann, wenn Du schon messen kannst -> wichtig wäre nicht, welche Spannung die Akkus haben, sondern welche Spannung auf der Platine zu finden ist.

Im Austausch gibts die bei BMW, (wahrscheinlich, wenn Du etwas warten willst) beim Schrauber, da aber wohl überprüft und funktionierend, bei den üblichen Verdächtigen im Internet (ebay und Tachofriesierer) findet man sicher auch welche.

Gruß

Oliver

si-platine, dzm, verbrauchsanzeige......

rully, Samstag, 11. November 2017, 14:45 (vor 7 Tagen) @ Oli*

....die cr1420(se) passen von den lötfahnen her:
der abstand der beiden + füsschen passt genau.

eigentlich kann man die deshalb ja kaum falschrum einlöten....eben weil nur "+" mit den doppel-füsschen nur in eben der richtigen orientierung auf die benachbarten lötstellen passt.

übrigens:
die varta cr1/2 aa passt nicht.
da ist der abstand zwischen den beiden + füsschen zu gross...

wenn sie jemand brauchen kann(die hatte ich mir als erste besorgt.....)....


frage:
-- meinst Du mit "schrauber" jemand bestimmten, wo es geprüfte /recycelte platinen gibt?
-- und wo auf der platine würdest Du die spannung abgreifen, um zu überprüfen, dass die 3 v da auch "präsent" sind?


saluti

si-platine, dzm, verbrauchsanzeige......

Andreas Schneider @, Sonntag, 12. November 2017, 15:58 (vor 6 Tagen) @ rully

Hi,

ich habe von diesem Typ ein generalüberholte Platinen da.
Aber ich würde hier als erstes die Kondensatoren tauschen und die Platine gründlich
kontrollieren.
Es gibt Fälle, in denen das Elektrolyt aus dem Kondensator Leiterbahnen zerstört haben.
(typisch für frühe E34).
Dann gehts weiter mit Messungen am Chip.
Kann ich auf dem Tisch am Cockpittester machen.

Das sieht dann so aus:
[image]

Du kannst mich bei Bedarf gerne direkt anschreiben, dann schick ich Dir den Infotext
mit Adresse.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30 - Admin E24-Forum
https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Avatar

Das wird wohl ...

e30ronny ⌂, Hannover, Samstag, 11. November 2017, 17:56 (vor 6 Tagen) @ rully

... ein defektes Bauteil sein. Der "Platinen-Guru" heisst Andreas Schneider und ist im E28- und E24- Forum aktiv.

--
Paradox ist, wenn man gegen die NSA meckert, jedoch bei Facebook, Twitter, Paypal, Instagram oder WhatsApp angemeldet ist.

Das wird wohl ...

rully, Samstag, 11. November 2017, 19:00 (vor 6 Tagen) @ e30ronny

danke für die info

powered by my little forum