FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Drehzahlmesser M20 fiel ab und an aus und geht jetzt gar nic

ingmar @, Salzgitter, Sonntag, 05. November 2017, 13:16 (vor 13 Tagen)

Mahlzeit.

Mein Drehzahlmesser fiel während der Fahrt immer Mal aus und ging dann wieder.
Dito Verbrauchsanzeige. Hab das Kombiinstrument gerade ausgebaut und die Batterien an der SI Platine gemessen. Diese habe ich vor wenigen Jahren neu gemacht. Beide 3V. Die Platine selber schaut gut aus.

Weiterhin fiel mir auf, dass zwar die Verbrauchsanzeige nicht mehr ging, aber im BCII zeigte sie dennoch an und würde nach set/res aktualisiert.

Was kann das sein?

Gruß

Drehzahlmesser M20 fiel ab und an aus und geht jetzt gar nic

danilo69, Sonntag, 05. November 2017, 13:28 (vor 13 Tagen) @ ingmar

Mahlzeit.

Mein Drehzahlmesser fiel während der Fahrt immer Mal aus und ging dann wieder.
Dito Verbrauchsanzeige. Hab das Kombiinstrument gerade ausgebaut und die Batterien an der SI Platine gemessen. Diese habe ich vor wenigen Jahren neu gemacht. Beide 3V. Die Platine selber schaut gut aus.

Weiterhin fiel mir auf, dass zwar die Verbrauchsanzeige nicht mehr ging, aber im BCII zeigte sie dennoch an und würde nach set/res aktualisiert.

Was kann das sein?

Gruß

Sind die Leiterbahnen der Grundplatte in ordnung?

[image]

Drehzahlmesser M20 fiel ab und an aus und geht jetzt gar nic

ingmar @, Salzgitter, Sonntag, 05. November 2017, 13:38 (vor 13 Tagen) @ danilo69

Zerlege ich gleich und gucke

Drehzahlmesser M20 fiel ab und an aus und geht jetzt gar nic

danilo69, Sonntag, 05. November 2017, 14:20 (vor 13 Tagen) @ ingmar

Zerlege ich gleich und gucke

Guck auch mal ob die zwei spiralfeder hinter Drehzahlmesser und verbrauch Anzeige zahnrädchen noch ganz sind. Und ob die zwei m4 mutterchen fest genug sind. Siehe Bild unten. [image]

Drehzahlmesser M20 fiel ab und an aus und geht jetzt gar nic

Andreas Schneider @, Sonntag, 12. November 2017, 13:41 (vor 6 Tagen) @ danilo69

Hi,

den Fehler müsste man auf dem Tisch simulieren um das zu finden.
Ich vermute viel eher, dass die SI-Platine hier die Ursache ist.
Es können die Kondensatoren sein oder der Klassiker "zu lange Schrauben in der Blende".

Beachten: "Hinweis zum Schluss" ganz unten
http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01609/f01609.htm

Wenn Du gar nicht weiterkommst, schreib mich direkt an.
Dann kannst Du es mir mal schicken.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30 - Admin E24-Forum
https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Drehzahlmesser M20 fiel ab und an aus und geht jetzt gar nic

ingmar @, Salzgitter, Sonntag, 05. November 2017, 21:23 (vor 12 Tagen) @ danilo69

Die Platine selber sieht soweit gut aus.

Mich wundert es halt dass die gelbe Lampe an ist.
Als das schon mal war, waren die beiden Batterien defekt, habe diese ausgetauscht und dann ging es wieder.

Dass die Verbrauchsanzeige im BC anzeigt, zeigt mir an, dass es ja kein Übertragungsproblem (Wackelkontakt o.ä.) vom Steuergerät ist.

Gruß

Drehzahlmesser M20 fiel ab und an aus und geht jetzt gar nic

ingmar @, Salzgitter, Sonntag, 05. November 2017, 13:37 (vor 13 Tagen) @ ingmar

Achja und die gelbe Lampe vom SI Modul leuchtet permanent.
Eigentlich nen Anzeichen auf defektes SI Modul.

powered by my little forum