FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Sperrdifferential oder nicht?

e30-s50, Dienstag, 31. Oktober 2017, 19:48 (vor 24 Tagen)

Hallo,

Ich habe einen Z3 mit m44b19 Motor, lt. VIN Abfrage hat er ein Sperrdifferential verbaut.
Hab den Wagen jetzt hoch genommen und geschaut.
Kein "S" auf dem Gehäuse zu erkennen, auf dem Schild steht auch kein "S" vor der Übersetzung, es ist "R 4.44" eingeschlagen (das R hab ich noch nie gesehen).

Hab dann das linke Rad durch einen Kumpel festhalten lassen und könnte dabei das rechte ohne Probleme drehen.

Auf der Straße oder Sand kann ich es auch nicht testen da der Z3 Roadster ein Automatik ist...da geht einfach nicht's:-D

Ist die Sperre defekt oder ist es ggf. eine Art Viscosperre o.ä??

Würde mich über eine Aufklärung freuen.

Avatar

Sperrdifferential oder nicht?

GT600, Rostock, Dienstag, 31. Oktober 2017, 21:26 (vor 24 Tagen) @ e30-s50

Da ist ne Torsen Sperre drin.

http://www.limitedslip.de/varianten.html

mfg, Matze

Sperrdifferential oder nicht?

e30-s50, Dienstag, 31. Oktober 2017, 23:42 (vor 24 Tagen) @ GT600

Danke für den Hinweis.
So eines hatte ich noch nicht in den Händen und könnte mir die Funktion unter dem Auto nicht erklären.

powered by my little forum