FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

V8 Bremssattel Brauchbarkeit ?

E30ddy, Donnerstag, 12. Oktober 2017, 15:57 (vor 61 Tagen)

Hallo an die Bremsen Spezialisten

Ich wollte das Forum nochmal bemühen um mein kleines Chaos des Themas etwas zu sortieren....

Folgende Sachlage, habe meinen Cab V8 fertig und der letzte Akt wäre die Bremse. Die Sättel habe ich schon lange liegen und es sollte die 312/294 4 Loch Variante verbaut werden. Nu hat sich das Problem bei durchsehen der Sättel ergeben
VA Sattel 60/28/315 sattelträger 264
HA Sattel 38/10 Sattelträger 166

So wie es aussieht werde ich die HA Sätzel nicht gebrauchen können! Sind die Träger noch zu gebrauchen wenn ich die 40/20 Sättel besorge?

Wie schaut es mit der VA aus sind die brauchbar für meine anvisierte Vorstellung?

Vielen Dank im Voraus

Avatar

V8 Bremssattel Brauchbarkeit ?

tino335i @, Donnerstag, 12. Oktober 2017, 17:37 (vor 61 Tagen) @ E30ddy

Vorne sind die Sättel brauchbar, die Träger aber zu groß (M5 E34).
Hinten sind Sattel wie auch Träger zu klein für eine innenbelüftete Scheibe. Auch im Träger ist ja ein Schlitz, der zu schmal ist.

Gußnummer vorn am Sattel sollte 243 sein und hinten 172.

mfg Tino

Avatar

V8 Bremssattel Brauchbarkeit ?

tino335i @, Donnerstag, 12. Oktober 2017, 17:42 (vor 61 Tagen) @ tino335i

teuer, aber immer noch billiger als neu vom Händler:

http://www.ebay.de/itm/For-BMW-M3-Z3-M-3-0-3-2-EVO-EVOLUTION-E36-Rear-hand-brake-calipe...

Hinte geht ja auch M3 E36, sowie M5 E34, E32 740i-750i. auf den Sätteln muss 38/20 oder 40/300 drauf stehen. Oder halt das ///M.

E46 M3, M5 E39 geht nich, weder vorn noch hinten.

mfg tino

V8 Bremssattel Brauchbarkeit ?

E30ddy, Donnerstag, 12. Oktober 2017, 23:14 (vor 61 Tagen) @ tino335i

Danke Tino,

Die e39 540i Sättel gehen auch nicht?

Gruß Eddy

V8 Bremssattel Brauchbarkeit ?

ergra @, Kierspe/Marienheide, Freitag, 13. Oktober 2017, 07:30 (vor 61 Tagen) @ E30ddy

Oder man nimmt die günstigen 60/22/302 Sättel mit den passenden Trägern, fräst die Sattelträger breiter und benutzt die identischen Jaguar Bremsbeläge, die als Neuteile nur um jeweils 3mm dünner sind als die BMW Beläge. Muss man halt nur öfter Beläge wechseln.:-P

V8 Bremssattel Brauchbarkeit ?

HarryE30, Freitag, 13. Oktober 2017, 09:45 (vor 61 Tagen) @ ergra

Welche Jaguar Beläge sind denn das?

V8 Bremssattel Brauchbarkeit ?

ergra @, Kierspe/Marienheide, Freitag, 13. Oktober 2017, 11:11 (vor 60 Tagen) @ HarryE30

Muss ich mal zuhause gucken, hab es auf dem Rechner.

V8 Bremssattel Brauchbarkeit ?

ergra @, Kierspe/Marienheide, Freitag, 13. Oktober 2017, 11:31 (vor 60 Tagen) @ ergra
bearbeitet von ergra, Freitag, 13. Oktober 2017, 11:54

Habe nochmal schnell im ATE Katalog nachgeguckt. Im ATE Katalog nennt sich der Jaguar: JAGUAR XJ (NAW_, NBW_, X308_) 4.0 BC.

BMW Bremsbelag:
[image]

Jaguar Bremsbelag:
[image]

Den angeblichen zehntel den die Jaguarbeläge mehr haben, kann man meiner Meinung nach unterschlagen, habe es ausprobiert, bei mir liefen die Beläge astrein in den BMW Sätteln.;-)

Nebeneffekt man hätte theoretisch 6mm mehr Platz bei kritischen Felgen zum Felgenstern hin.:-D

V8 Bremssattel Brauchbarkeit ?

HarryE30, Freitag, 13. Oktober 2017, 12:14 (vor 60 Tagen) @ ergra

Danke! Das ist ja witzig. War mir gar nicht klar, daß ich die Bremsbeläge für meinen 518i auch in den X300 V12 bauen kann!
Brauch ich demnächst weniger Beläge bevorraten :)

V8 Bremssattel Brauchbarkeit ?

HarryE30, Freitag, 13. Oktober 2017, 12:16 (vor 60 Tagen) @ HarryE30

Ne, halt, umgekehrt. Die vom Jagaur passen beim BMW.

Avatar

V8 Bremssattel Brauchbarkeit ?

tino335i @, Freitag, 13. Oktober 2017, 08:46 (vor 61 Tagen) @ E30ddy

Nee passt nicht. e39 540i hat zu schwere Sättel vorne. Die vom E39 528i in Halb Alu wären schon besser, aber halt auch nur für 22mm dicke Scheiben. Generell hat E39 aber anderes Abstandsmaß und somit nicht zu meinen Adaptern passend.

Auffräsen von 22mm dicken E34 oder E32 Sätteln bzw. Trägern wäre eine mögliche Option. Hab ich selber schon gefahren, aber ist natürlich nicht die offizielle Version.

mfg tino

V8 Bremssattel Brauchbarkeit ?

E30ddy, Freitag, 13. Oktober 2017, 10:37 (vor 60 Tagen) @ tino335i

Danke für die Antworten,

[image]

Ich will diese Felgen unbedingt weiter Fahren und hab deswegen das ganze Net 3 mal durchsucht nach passenden Sätteln leider ohne Erfolg.
Ich bleib dran. Sobald der Bock fertig ist werde ich einen ausführlichen Bericht zu meinem Umbau schreiben, inkl Motor Revision.

Gruß

V8 Bremssattel Brauchbarkeit ?

340ia, Sonntag, 29. Oktober 2017, 10:58 (vor 44 Tagen) @ E30ddy

@Eddy,
Hi wie weit bist du mit den Bremsen???
Melde dich einfach einmal....
Gruß
Jürgen

V8 Bremssattel Brauchbarkeit ?

E30ddy, Sonntag, 05. November 2017, 18:26 (vor 37 Tagen) @ 340ia

Hi, Sättel für hinten hab ich mittlerweile gefunden und gekauft.
War nicht einfach. Kann man fast mit gold aufwiegen.
Vorne war die Idee e38 4 Kolben Sättel zu nehmen, falls dafür Adapter erhältlich sind ( Tino dein Einsatz;-) )
Eben hab ich in der Bucht Kleinanzeigen 60/29/302 sättel und 243 Halter gefunden. Die könnt ich morgen holen.
Das werde ich wahrscheinlich machen.

@jürhen oder hast du eine bessere Idee für mich?

Gruß Eddy

V8 Bremssattel Brauchbarkeit ?

340ia, Montag, 06. November 2017, 15:26 (vor 36 Tagen) @ E30ddy

@eddy
Hi
....jetzt nicht mehr da du alles hast, hätte noch eine kompl. Bremsanlage 540 noch liegen.

Gruß
Jürgen

powered by my little forum