FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

"H-Zulassung" Esd, Auspuff

Cosi320, Mittwoch, 11. Oktober 2017, 12:40 (vor 61 Tagen)

Servus. Ich bin immernoch auf der Suche nach einem esd für meinen 325i vfl cabrio.

Baujahr 1986. Mein TÜV'ler sagt mein esd darf nur einer sein den es bis 1996 schon auf dem Markt gab.

Welchen könnt ihr empfehlen?

Welche gab es noch?

habe da nur den "eisenmann" im kopf..

Avatar

"H-Zulassung" Esd, Auspuff

318is-fahrer, Mittwoch, 11. Oktober 2017, 13:47 (vor 61 Tagen) @ Cosi320

Alpina
Schnitzer
Hartge
Remus
Eisenmann

Meinst du nicht, dass das als Verschleißteil gilt?
Ansonsten bau dir den originalen ran, und nachher einen anderen.

"H-Zulassung" Esd, Auspuff

Cosi320, Mittwoch, 11. Oktober 2017, 18:46 (vor 61 Tagen) @ 318is-fahrer

Danke.
das hab ich dem Ingenieur beim tüv auch gesagt aber er ist der Meinung das es original sein muss.

Avatar

"H-Zulassung" Esd, Auspuff

GT600, Rostock, Mittwoch, 11. Oktober 2017, 19:07 (vor 61 Tagen) @ Cosi320

Und er hat recht mit seiner Meinung, auch wenn es viele nicht
hören wollen oder Ihr Prüfer das nicht so eng sieht. Nicht mal
Stahlflex Leitungen sind erlaubt wen nicht original verbaut.
Da hilft auch keine ABE...

"H-Zulassung" Esd, Auspuff

e30-s50, Mittwoch, 11. Oktober 2017, 20:42 (vor 61 Tagen) @ GT600

Und er hat recht mit seiner Meinung, auch wenn es viele nicht
hören wollen oder Ihr Prüfer das nicht so eng sieht. Nicht mal
Stahlflex Leitungen sind erlaubt wen nicht original verbaut.
Da hilft auch keine ABE...

Aber ein originaler aus den Zubehör, welcher der Serie entspricht und für den Wagen vorgesehen ist, darf verbaut werden?

Z.B. der sogenannte "P Topf" oder andere..

"H-Zulassung" Esd, Auspuff - Prüfer wechseln!

dreizwonull, Mittwoch, 11. Oktober 2017, 21:10 (vor 61 Tagen) @ e30-s50

..

Avatar

"H-Zulassung" Esd, Auspuff - Prüfer wechseln!

armin ⌂, Raum Köln, Donnerstag, 12. Oktober 2017, 01:15 (vor 60 Tagen) @ dreizwonull

Genau den Prüfer wechseln...alles was zeitgemässem Tuning entspricht darf verbaut werden .Es gab 1986 schon 60mm Fahrwerke von GPower,damit kam der E30 schon gut tief runter und Auspuffanlagen waren noch schön laut.Soviel dazu ))

--
www.gtas.de

Avatar

"H-Zulassung" Esd, Auspuff

GT600, Rostock, Donnerstag, 12. Oktober 2017, 20:29 (vor 60 Tagen) @ e30-s50
bearbeitet von GT600, Donnerstag, 12. Oktober 2017, 21:08

Aber ein originaler aus den Zubehör, welcher der Serie entspricht und für den Wagen vorgesehen ist, darf verbaut werden?

Z.B. der sogenannte "P Topf" oder andere..

Jup, einer der der Serie entspricht darf drunter. auch ein Nachbau aus Edelstahl
ist kein Problem wenn er die E-Kennung hat.
Wenn es einer mit ABE oder Gutachten zum eintragen ist, muss die erste Prüfung
vom Baumuster innerhalb der ersten 10 Jahre na EZ vom Fahrzeug sein.

powered by my little forum