FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 ABS Fehler auslesen

Olaf///M3, Dienstag, 12. September 2017, 10:03 (vor 68 Tagen)

Moin Moin , kann man beim E30 ABS Fehler auslesen??? Hintergrund: habe mir neue Radnaben für vorne gekauft und diese auch bei meinem Händler einbauen lassen. Seitdem kommt nach 3m Fahrt die ABS Lampe. Sensoren sind alle neu. Mein Händler meint nun, ich solle zum Fehler auslesen in die NL fahren. Ich hab mal bissel gegoogelt, viele meinen aber, was ABS betrifft, ist der E30 nicht diagnosefähig:-(
Wer weiß was genaues?

Gruß Olaf

E30 ABS Fehler auslesen

ingmar @, Salzgitter, Dienstag, 12. September 2017, 10:37 (vor 68 Tagen) @ Olaf///M3

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass das ABS vor dem Tausch funktionert hat.

Es gibt mehrere Möglichkeiten was da los ist. Ein Auslesen ist meines wissen nicht möglich, korrigiert mich falls ich falsch liege.

Möglichkeit 1:

Radnabe ohne ABS wurde verbaut

Möglichkeit 2:

ABS Sensor defekt

Möglichkeit 3:

ABS Sensor verdreckt


So kannst überprüfen was da los ist.

Der Sensor ist irgendwo steckbar, dort den Stecker abziehen und am Stecker Richtung
Sensor ein Spannungsmessgerät anschließen (am besten wäre ein Oszi, schau mal die Anleitung von TINO an. In der aktuellsten kannst sehen wie das Signal aussehen muss).
Ein herkommliches Spannungsmessgerät tut es aber auch.
Sobald die Messspitzen angeschlossen sind musst das Rad drehen / fahren. Wenn sich dann an der Spannungsanzeige etwas tut, gibt der Sensor etwas raus.

Ebenfalls kannst Du auch eine Widerstandsmessung am Sensor vornehmen (steht irgendwo im DIY).

Wenn das alles i.O. ist, dann ist mit der Radnabe und dem Sensor alles i.O. und der Fehler liegt woanders.
Sofern das ABS vor dem Tausch ging, liegt es nahe dass das Problem dort ist.

Gruß

E30 ABS Fehler auslesen

Olaf///M3, Dienstag, 12. September 2017, 11:36 (vor 68 Tagen) @ ingmar

Naben sind mit ABS Ring. Sensoren sind ALLE 4 neu und sauber und funktionieren.

Gruß Olaf

E30 ABS Fehler auslesen

Stephan Hippel, Dienstag, 12. September 2017, 12:01 (vor 68 Tagen) @ Olaf///M3

Hallo,
Sensoren vorne links und rechts vertauscht ?

Gruss

Stephan

E30 ABS Fehler auslesen

Olaf///M3, Dienstag, 12. September 2017, 12:06 (vor 68 Tagen) @ Stephan Hippel

Die sind ja nur von der Länge unterschiedlich. Habe ich aber auch getauscht - ohne Erfolg .

E30 ABS Fehler auslesen

Spiggy @, Dienstag, 12. September 2017, 18:42 (vor 67 Tagen) @ Olaf///M3
bearbeitet von Spiggy, Dienstag, 12. September 2017, 18:46

Nicht ganz , 981 kommt nach links und 982 nach rechts wenn sie vertausch werden steht der Tastkopf nicht im richtigen Winkel zum Zahnkranz.
Und das ABS ist nicht diagnosefähig...

--
[image]

E30 ABS Fehler auslesen

Peter_163425, Dienstag, 12. September 2017, 23:50 (vor 67 Tagen) @ Spiggy

Hab dasselbe Problem, ABS hat vor Ausbau funktioniert und will einfach nicht gehen nach Umbau. Alle Sensoren auf Funktion geprüft. STG hat Strom und Kabel sind iO aber die Lampe leuchtet und es ist definitiv nicht funktionsfähig.

Sensoren vertauscht ist eine interessante Idee!

--
[image]

E30 ABS Fehler auslesen

TR-Spider, Mittwoch, 13. September 2017, 06:33 (vor 67 Tagen) @ Peter_163425

Bei mir war mal auf der Beifahrerseite der Sensor-stecker Kabelbaumseitig defekt: Waschwasser aus einem leckender Waschwasserbehälter hatte bei dem innerlich die Kabel zerfressen...der Stecker sah von aussen eigentlich noch ok aus.

Thomas

powered by my little forum