FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Bmw E30 320i NFL zu 325i VFL

Eni's E30, Montag, 11. September 2017, 22:55 (vor 8 Tagen)

Hallo,
Ich bin momentan am verzweifeln... ich habe ein Umbau gestartet, der VfL Motor 325i ist im Nfl bmw drin mit dem VfL motorkabelbaum und läuft.
Bloß geht kein Drehzahlmesser, keine Temperaturanzeige... Öl zeigt (leuchtet) er im BC an obwohl es voll ist. Hat jemand so einen Umbau gemacht oder kann mir sehr genaue tips geben wie man was machen muss? Umpinnen oder ?

Habe ein Hjs Steuergerät gekauft für euro2 Aufrüstung... ist das überhaupt möglich?

Bitte um schnelle Rückmeldungen

Mit freundlichen Grüßen

Bmw E30 320i NFL zu 325i VFL

ChrisAS @, Montag, 11. September 2017, 23:11 (vor 8 Tagen) @ Eni's E30

Hallo,
Ich bin momentan am verzweifeln... ich habe ein Umbau gestartet, der VfL Motor 325i ist im Nfl bmw drin mit dem VfL motorkabelbaum und läuft.
Bloß geht kein Drehzahlmesser, keine Temperaturanzeige... Öl zeigt (leuchtet) er im BC an obwohl es voll ist. Hat jemand so einen Umbau gemacht oder kann mir sehr genaue tips geben wie man was machen muss? Umpinnen oder ?

Habe ein Hjs Steuergerät gekauft für euro2 Aufrüstung... ist das überhaupt möglich?

Bitte um schnelle Rückmeldungen

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

hast Du einen katlosen oder einen Kat-325i Motor?

Warum hast Du nicht den originalen Motor-Kabelbaum vom 320i verwendet? Damit hättest Du Dir all die Probleme erspart.

Gruß
Christian

Bmw E30 320i NFL zu 325i VFL

Eni's E30, Dienstag, 12. September 2017, 17:38 (vor 7 Tagen) @ ChrisAS

Danke für die schnelle Antwort...
Ich habe einen katlosen-motor eingebaut.
Das mit dem Kabelbaum wusste ich nicht... die Drosselklappe hätte dann nicht mehr gepasst zum Beispiel.
Das heißt alles wieder Zurückbauen (Kabelbaum) ?

Kann man nicht ein GAT Steuergerät einbauen oder sowas ?

Bitte um einen Rat und um eine einfachste Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Avatar

Bmw E30 320i NFL zu 325i VFL

Oli* @, Dienstag, 12. September 2017, 17:46 (vor 7 Tagen) @ Eni's E30
bearbeitet von Oli*, Dienstag, 12. September 2017, 17:50

Die einfachste Lösung ist den (originalen) Fahrzeugkabelbaum incl. DME mit einem 325i Eprom, zu nehmen, die Abgasanlage und die Peripherie soweit sie vom originalen passt.

Wenn Du den alten Kabelbaum nimmst mit der alten Motronic bräuchtest Du tatsächlich eins der alten Kat-Nachrüst-Stg. Das müsste man erst einmal funktionierend auftreiben
Dann müsstest Du ein paar Kabel ziehen, hauptsächlich vom 3poligen Stecker bim STG. Springt der Motor denn überhaupt an?
Hats denn schon mal bissl nach verschmorter Elektrik gerochen, ABS-Stromversorgung ist ein Thema.

Bmw E30 320i NFL zu 325i VFL

Eni's E30, Dienstag, 12. September 2017, 18:58 (vor 7 Tagen) @ Oli*

Puh da kennt sich jemand aus :-)))
Also Auto hat keine servo und kein ABS.
Ich habe ein stg von hjs samt Verkabelungen und ein Stg von GAT besorgt... dann. Paste es ja gehen. Mit der Plakette
Motor läuft sauber und gut. Bloß versteh ich die Verkabelung nicht .
Danke Olli bis jetzt !
Mein Sitz ist in Pforzheim.

Bmw E30 320i NFL zu 325i VFL

Eni's E30, Sonntag, 17. September 2017, 01:14 (vor 3 Tagen) @ Eni's E30

Wenn ich den alten Kabelbaum drin lasse... welche Kabel müsste ich neu ziehen und warum geht mein Drehtzahlmesser nicht ?
Beim Alten Steuergerät ist ein 2 poligerstecler und bei neuen 3 poliger ??

Bmw E30 320i NFL zu 325i VFL

Eni's E30, Mittwoch, 13. September 2017, 19:38 (vor 6 Tagen) @ Oli*

Welche Kabel müsste man ziehen ?

Avatar

Bmw E30 320i NFL zu 325i VFL

Oli* @, Freitag, 15. September 2017, 11:33 (vor 4 Tagen) @ Eni's E30

die Motorsteckerbelegung hier unter Werkstatt. Nachdem Du es geschafft hast, den Motorkabelbaumstecker ohne größere physische Gewalt mit dem Fahrzeug zu verbinden, scheint dein Motor schon den 20poligen runden zu haben, also die Belegung von 86 bis zum FL. Dein Auto scheint ja ein FL zu sein.

Du findest am Motorkabelbaum einen schwarzen 3poligen Stecker. Da müsstest Du Pin 1, das weiße Kabel, von der Motorseite her mit schwarzen Kabel verbinden auf Pin 9. Das gelbe Kabel von Pin 3 mit dem gelbweißen, das findest Du entweder auf Pin 12 oder auf Pin 16.
Pin3 scheint bei deinem Motorkabelbaum schon mit 12V gebrückt, sonst würde der Motor gar nicht starten.
Du solltest mal einen Blick auf Pin 20 werfen und schauen, ob bei dem Ölstandsensor alles vorhanden und am richtigen Platz sitzt.
Eigentlich mal ein Blick auf alle Kabelfarben werfen, wobei sich die im Kabelbaum vom Auto und im Kabelbaum vom Motor unterscheiden. Sollte aber alles hier zu finden sein auf der Seite.

Ich erlaube mir noch frech eine Bemerkung zu deinem GAT-Gebastel. Auch wenn es einem damals anders erzählt worden ist, die Nachrüstsysteme hatten eine ziemlich negative Auswirkung auf die Leistung und den Verbrauch. Das lag zum einen an den Kats und zum anderen an der Regelung.
Wenn man Glück hatte, dann blieben da nur 10PS auf der Strecke. Nicht umsonst hat es einige Zeit gedauert, das BMW trotz der schon längeren Erfahrungen mit dem US Markt ein Kat-Modell für Normal-Benzin und fast der gleichen Leistung gebracht hat.
Du würdest also mit einer neueren DME und einer original Abgasanlage, natürlich musst Du mindestens 98 Oktan tanken, ein deutlich besseres Ergebnis erzielen.

Bmw E30 320i NFL zu 325i VFL

Eni's E30, Sonntag, 17. September 2017, 01:18 (vor 3 Tagen) @ Oli*

Oli vielen Dank!!
Sehr starker Beitrag

Avatar

Bmw E30 320i NFL zu 325i VFL

Oli* @, Sonntag, 17. September 2017, 18:09 (vor 2 Tagen) @ Oli*

Pin2 scheint bei deinem Motorkabelbaum schon mit 12V gebrückt, sonst würde der Motor gar nicht starten.


Entschuldigung, auch für die Rächtschreibung, tippen mit dem Mobilteil ist deppert

Bmw E30 320i NFL zu 325i VFL

Eni's E30, Dienstag, 12. September 2017, 17:44 (vor 7 Tagen) @ ChrisAS

Wenn ich den originalen Kabelbaum jetzt dein hätte... ? Was wäre dann mit dem Steuergerät ? Würde der Kartose Motor überhaupt laufen oder würde das überhaupt gehen ?

Bmw E30 320i NFL zu 325i VFL

Moerserlex @, Donnerstag, 14. September 2017, 08:44 (vor 6 Tagen) @ Eni's E30

Ob es Dir weiterhilft weiß ich nicht, aber letztens hab ich die Sicherung für das Innenlicht (glaub 21, Radio hängt auch dran) rausgenommen.
Da ging auch die Öl-Leuchte an und der DZM war tot.

Bmw E30 320i NFL zu 325i VFL

Eni's E30, Donnerstag, 14. September 2017, 14:07 (vor 5 Tagen) @ Moerserlex

Ok, Danke

powered by my little forum