FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20B25 Ventileklappern

e30alex, Mittwoch, 06. September 2017, 07:53 (vor 74 Tagen)

Servus,

Bei meinem M20B25 war mir das Ventileklappern zu laut. OK. Ventile eingestellt (Kalt auf 0.3 einlass und auslass), gestartet, kam mir viel leiser vor. Dann bei schönem Wetter damit zur Arbeit gefahren. Kam mir soweit alles gut vor. Zuhause dann nochmal angehört und wieder das Gefühl gehabt dass es verdammt nochmal nagelt. Also aufgemacht und nochmal nachgeschaut. Zwei Ventile waren minimal zu locker eingestellt aber sonst ok. Hab aber immer noch das Gefühl, dass er zu laut Nagelt. Nockenwelle ist kein Stück eingelaufen. Ist das normal beim M20?

Vg, Alex.

M20B25 Ventileklappern

msw68, Mittwoch, 06. September 2017, 16:04 (vor 74 Tagen) @ e30alex

Das ist normal. Beim M20 hört man immer ein leises "Nageln" durch den Ventiltrieb. Ist nun mal kein moderner Motor mit Hydros. Das Ventilspiel soll lt. BMW bei 0,25 liegen. 0,30 schadet aber nicht. Ist sogar eher von Vorteil. Die Ventile bleiben länger geschlossen und überhitzen somit nicht so schnell. Man sollt das Ventilspiel regelmäßig prüfen.

powered by my little forum