FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

unterschiedliche Schweiß-Qualitäten der Karosserie?

MarcusP, Samstag, 05. August 2017, 16:17 (vor 16 Tagen)

Hallo zusammen,

letztens hat mich ein Mechaniker darauf aufmerksam gemacht ob mein Auto denn unfallfrei sei. Ich fragte ihn warum/wie er das feststellen würde? Daraufhin hat er gemeint, dass im Motorraum die Dome so komische "Schweißraupen" haben, und das sowas im Original bei BMW nie ausgeliefert wurde. Darauf wurde ich dann schon ein wenig stutzig, denn in der Tat, diese "Schweißnaht-Raupen" sehen wirklich "nachgebessert" aus.

Ich habe mich mal umgesehen und in verschiedene Motorräume geschaut. Da gibt es wirklich welche die sauber/glatt geschweißt sind und welche die so raupenartig sind. Ich habe das mal in einem Bild kenntlich gemacht was ich meine:

https://www.imagebanana.com/s/775/Lx3QjVTI.html

Meine Frage nun: Der E30 wurde ja in Regensburg und in München gefertigt. Meiner kommt aus Regensburg und hat diese "Raupen-Schweißung" um die Dome herum. Wer hat das auch und wurde auch in Regensburg gefertigt? Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang...


Bin gespannt was zu diesem Thema heraus kommt...:-D

Grüße

MarcusP

Avatar

1.April ist schon vorbei. Das ist PVC Dichtmasse. Der Dom

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Samstag, 05. August 2017, 17:44 (vor 16 Tagen) @ MarcusP

ist ins Radhaus gepunktet.
In Regensburg wurden keine E30 Karosserien gebaut. Die kommen aus Dingolfing und München, Cabrio Karossen aus Garching und später aus Wackersdorf.

Deine PVC Abdichtung kam nach dem Tauchen der Karosse ins KTL Becken in Regensburg ans Auto.
Mit den moderneren Werkzeugen konnte man schöne Raupen ziehen. Aber selbst in R musste manchmal ein Pinsel ran wenn z.B. ein Knick im Schlauch den Medienfluss behinderte und das ganze nicht mehr gut aussah bzw. nicht richtig abgedichtet war.

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

unterschiedliche Schweiß-Qualitäten der Karosserie?

nordschleifentouring @, Samstag, 05. August 2017, 17:45 (vor 16 Tagen) @ MarcusP

Ist das nicht einfach die PU-Dichtmasse?
Ich denke das liegt einfach an der Einstellung der Auftragsmaschine.

Edit... Zu spät

--
meine Mail kennt doch eh schon Jeder...

danke für die Infos (kt)

MarcusP, Sonntag, 06. August 2017, 15:41 (vor 15 Tagen) @ MarcusP

;-)

powered by my little forum