FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M50 Spezialist in Bayern gesucht

TomsM50, Sonntag, 16. Juli 2017, 21:33 (vor 124 Tagen)

Hallo e30 Forum,

Erst mal großes Lob für die Homepage!

Aktuell fahre ich einen e34 mit m50b25tu (Singel Vanos).
Leider habe ich bei betriebswarmen Motor ein "Rasseln" wenn die Drehzahl von Ca 3000/min auf Leerlauf abfällt. Hochdrehen und Drezahl halten ohne Auffälligkeiten. Jetzt war mein erster Gedanke: Vanos
Allerdings würde ich das gern vorher prüfen oder ausschließen. Wer von euch aus Bayern hat das "goldene M50"-Gehör?;)
Ich lese auch gern Prüfanleitungen.
Viele Grüße,
Thomas

M50 Spezialist in Bayern gesucht

Cabrio-Tim, Montag, 17. Juli 2017, 08:06 (vor 123 Tagen) @ TomsM50

Hallo Thomas,

du kannst dir bei der Lokalisierung des Geräuschs mit einem Metallstab o.ä. helfen, den du mit deinem Ende an die einzelnen Bauteile hebst und am anderen Ende des Stabs hörst, ob das Geräusch lauter wird.;-)

So könntest du ziemlich schnell herausfinden ob es tatsächlich an der VANOS liegt oder womöglich doch woanders.

VG Tim

Avatar

M50 Spezialist in Bayern gesucht

Mario M52B28, Montag, 17. Juli 2017, 12:38 (vor 123 Tagen) @ Cabrio-Tim

Ich habe nach einem ähnlichen Geräusch sehr lange gesucht und bin nicht fündig geworden. Es war auch kaum aus zu machen wo es herkommt. Hatte auch an Vanos gedacht ( wurde dann auch neu abgedichtet )
Der Armin hat das Ding dann gekauft und wurde fündig.
Es war im Grunde sehr einfach, die Metall Benzinleitungen unter der Ansaugbrücke waren nach meinem Umbau nicht befestigt worden und haben genau in der von dir beschrieben Situation gerasselt.

Mario

M50 Spezialist in Bayern gesucht

TomsM50, Montag, 17. Juli 2017, 13:44 (vor 123 Tagen) @ Mario M52B28

Danke Männers für die guten und zielführend Tipps. Werde mich am Wochenende auf die Suche begeben.
Werde selbstverständlich vom Ergebnis berichten.
VG Thomas

Avatar

M50 Spezialist in Bayern gesucht

armin ⌂, Raum Köln, Dienstag, 18. Juli 2017, 20:33 (vor 122 Tagen) @ Mario M52B28

Habt Ihr den Vanosring erneuert?

--
www.gtas.de

M50 Spezialist in Bayern gesucht

TomsM50, Dienstag, 18. Juli 2017, 21:31 (vor 122 Tagen) @ armin

Hab mir den Wagen erst letzten Monat geholt. Hab danach festgestellt, das der Kopf mal unten war. ZKD ist neu und Kopf wurde geplant. Ob an der vanos was gemacht wurde hab ich (noch) nicht gesehen. Wie gesagt nach dem Wochenende weiß ich hoffentlich mehr.

M50 Spezialist in Bayern gesucht

TomsM50, Freitag, 28. Juli 2017, 14:12 (vor 112 Tagen) @ TomsM50

So hier das versprochene Update vom
Wochenende:
Es waren diverse Anbauteile mit fehlenden Schrauben oder nicht sachgerecht verbaut.
z.B . Peilstabhalter,Verstrebung Ansaugbrücke, etc.
U.A. auch die Kraftstoffleitung. :-(
Die hat gelegt und war nicht in der Führung drin.
Ist jetzt alles behoben und ich hoffe das ich alles erwischt habe.
Leider war das Rasseln immer noch da.
Hab den Motor dann mit Schraubenzieher
abgehört und festgestellt, dass das Rasseln auf Höhe Vanos am lautesten und deutlichsten ist. Werde mir also nun eine überholte Vanos Einheit beschaffen, auf Tellerfeder umrüsten und hoffen das es das war.
Leider komme ich die nächsten zwei Wochen nicht zum Schrauben. Daher wird ein Update etwas dauern.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!!!!

powered by my little forum