FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Fahrwerk E30 335i Coupe

Sven_E30, Sonntag, 18. Juni 2017, 15:27 (vor 11 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich auch eine Frage.
Vermutlich wurde diese hier schon beantwortet, leider komme ich mit meinen Recherchen nicht weiter.

Ich habe einen Umgebauten E30 Coupe Bj. 88 mit M30b35 Motor gekauft. Hier wurde auch die VA mit E36 Teilen auf 5x120 umgerüstet. HA wurde mit der Z4 Nabe umgebaut.

Aktuell befindet sich ein sehr verschleißtes KW V1 Fahrwerk in dem E30. Ich möchte gerne ein neues Verbauen. Das Kurvenverhalten ist leider nicht wirklich optimal.
Nach meinen Recherchen habe ich nun herausgefunden, das es wohl ein E36 Compact Fahrwerk ist.

Meine frage hierzu:
An der VA bin ich mir sicher, das ein E36 Compact Fahrwerk verbaut ist, passt das auch an der HA? Hier weiß ich es leider nicht 100%.
Wie sieht es mit dem Mehrgewicht an der VA durch den Motor aus? Sollte man die Federn bei KW auf das neue Gewicht anpassen lassen?

Ich möchte gerne Verstellbare Domlager verbauen, Da der Sturz aktuell nicht passt. Welche würden hier passen? Die E30 Verstellbaren Domlager am E36 Dämpfer oder passen auch die E36 Verstellbaren Domlager in die E30 Dom?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Fahrwerk E30 335i Coupe

nordschleifentouring @, Sonntag, 18. Juni 2017, 16:44 (vor 11 Tagen) @ Sven_E30

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich auch eine Frage.
Vermutlich wurde diese hier schon beantwortet, leider komme ich mit meinen Recherchen nicht weiter.

Ich habe einen Umgebauten E30 Coupe Bj. 88 mit M30b35 Motor gekauft. Hier wurde auch die VA mit E36 Teilen auf 5x120 umgerüstet. HA wurde mit der Z4 Nabe umgebaut.

Aktuell befindet sich ein sehr verschleißtes KW V1 Fahrwerk in dem E30. Ich möchte gerne ein neues Verbauen. Das Kurvenverhalten ist leider nicht wirklich optimal.
Nach meinen Recherchen habe ich nun herausgefunden, das es wohl ein E36 Compact Fahrwerk ist.

Meine frage hierzu:
An der VA bin ich mir sicher, das ein E36 Compact Fahrwerk verbaut ist, passt das auch an der HA? Hier weiß ich es leider nicht 100%.
Wie sieht es mit dem Mehrgewicht an der VA durch den Motor aus? Sollte man die Federn bei KW auf das neue Gewicht anpassen lassen?

Ich möchte gerne Verstellbare Domlager verbauen, Da der Sturz aktuell nicht passt. Welche würden hier passen? Die E30 Verstellbaren Domlager am E36 Dämpfer oder passen auch die E36 Verstellbaren Domlager in die E30 Dom?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Lies dir das mal durch

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01145/f01145.htm

--
meine Mail kennt doch eh schon Jeder...

Avatar

Fahrwerk E30 335i Coupe

Oli* @, Montag, 19. Juni 2017, 00:16 (vor 10 Tagen) @ Sven_E30

Definiere doch mal genauer, was Dir an dem Fahrwerk bzw. Fahrverhalten nicht passt.

Der E36 Compact hat als Kostenargument, wie der Z3, sozusagen die E30 Hinterachse bekommen, wobei sich der HA-Träger schon unterscheidet, aber der normale E36 hat einen ganz anderen Aufbau. Deswegen das Compact Fahrwerk, das passt auch hinten beim E30.

Fahrwerk E30 335i Coupe

Sven_E30, Montag, 19. Juni 2017, 22:55 (vor 9 Tagen) @ Oli*

Hallo,

vielen Dank für die Info!

Das jetzige Fahrwerk wurde von dem Vorbesitzer bereits gebraucht eingebaut. Es ist sehr verrostet an den Federbeinen sowie an den Federn selbst.

Das Fahrverhalten kann mann aktuell so beschreiben, gerade aus, liegt er perfekt, Spurverhalten etc. passt.
Kurven sind schwammig, das Fahrzeug wird nach außen getragen. Bei kurven, braucht der E30 eine Gedenksekunde bis er die Lenkbewegung umsetzt. Hohe Kurvengeschwindikeiten sind undenkbar.

Kurz zu dem restlichen Aufbau. Motor ist ein M30b35 der auf Motorposition 2 sitzt.
VA: ist E36 Compact mit E36 M Querlenker sowie E36 M 3.2 Domlager (Vertauscht eingebaut wegen Sturz), E30 325i Stabis, Domstrebe. Rad sitzt fast mittig positioniert im Radkasten.
HA: E30 325i komplett, Domstrebe

Was noch ein Problem an der HA ist, das Sie merkbar zu leicht ist. Batterie sitz aktuell noch vorne und soll bald nach hinten wandern.
Reserveradmulde wollte ich noch mit einer Bassbox füllen, um einerseits Gewicht zu erzeugen und eben bisschen Musik.

Alle Lagerungen an der Aufhängung, Radlager, Querlenker und Domlager sind neu.

Der aktuelle mir ersichtliche Schwachpunkt ist das alte Fahrwerk von KW.
Vielleicht liege ich auf falsch mit der Annahme, vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee oder kennt das verhalten?

Besten Dank an euch!

Fahrwerk E30 335i Coupe

nordschleifentouring @, Montag, 19. Juni 2017, 23:37 (vor 9 Tagen) @ Sven_E30

Bau den E36-Mist aus und der Wagen fährt auch wieder.
Es gibt diverse Möglichkeiten mit 5-Loch Umbau und großer Bremse.
Ich hab das selbst durch. Das E36-Zeug hat noch nie und wird auch nie richtig im E30 funktionieren.

--
meine Mail kennt doch eh schon Jeder...

Avatar

Fahrwerk E30 335i Coupe

Oli* @, Dienstag, 20. Juni 2017, 10:02 (vor 9 Tagen) @ Sven_E30

Der Nordschleifentouring hat recht, was Du beschreibst liegt eher am E36-VA Gebastel, wie am Fahrwerk selber.

powered by my little forum