FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Ist der E30 was für mich?

Frd192sl, Mittwoch, 14. März 2018, 20:00 (vor 41 Tagen) @ E30-Freshman

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Bin selber Maschinenbaustudent an der TU.
Habe mich selbst vor ca. einem Jahr für den E30 als zweitürige Limusine begeistert und begann dann mit der Suche. Angefangen mit dem Gedanken einen 316i oder 318i mit guter Substanz zu erwerben, dann einen M52b25 oder M52b28 zu verbauen und somit auch einen flotten Wagen zu haben.
Jedoch ist man da bei den zweitürigen Limousinen nciht alleine. Häufig ist es vorgekommen, dass Interessante Angebote schon nach sehr kurzer Zeit (ein paar Stunden) deaktiviert waren.
Ich schaute also weiter, die Suche bei ebay-kleinanzeigen natürlich abonniert, sodass man immer informiert wurde, sobald es neue Angebote gab.
Schnell merkte ich, dass man hier flott sein muss und im zweifelsfall eher mehr Arbeit und Geld investieren muss als vorerst gedacht.

Ich verwarf meine Motorumbaugedanken und dachte nun eher daran einen originalen Sechszylinder zu erwerben, welch es manchmal zu interessanten Preisen gibt. Da muss man dann aber natürlich schnell sein und darf natürlich auch keine zu hohen Ansprüche haben was den Zustand angeht d.h. Schweissarbeiten sowie hier und da Verschleissteile erneuern etc.

Mitte Januar hatte ich dann das Glück:
320i Diamantschwarz mit einigen netten Extras ab Werk wie z.b. 15 Zoll Kreuzspeichen, M Sportfahrwerk etc.

Preis war gut und lag auch in meine Budget, wobei ich hier natürlich eher etwas mehr eingeplant habe.

Für die Überführungsfahrt auf eigener Achse meines ersten eigenen Autos besorgte ich mir dann Kurzzeitkennzeichen (Ja mit TÜV) sowie eine Ersatzwasserpumpe, falls es auf der Fahrt Probleme geben sollte.

Die 400km Fahrt verliefen problemlos und ich war von dem guten Fahrgefühl positiv überrascht.

Nun bin ich dabei die Karosserie zu bearbeiten, d.h. den vorhanden Rost zu beseitigen. Große Überraschungen gab es hier eigentlich, da in der Kaufberatung sehr viele Stellen aufgezählt werden, jedoch kann ich dir nur raten überall zu schauen und auch mit den Fingern bzw. am besten mit einem Schraubenzieher vorsichtig kritische Stellen auf Konsistenz zu prüfen.

Beispielsweise die Fussraumecken rechts und links sind meistens angerostet, sodass der Teppich bereits feucht ist, was man leicht erkennen kann, indem man hier mit der Hand fühlt.
Windlauf, sprich das Blech unter den Windschutzscheibe würde ich mir auch genauer ansehen.

Ich bereue meine Entscheidung nicht und kann dir nur zu einem E30 raten, ob nun zwei oder viertürer ist Geschmackssache.

Ich würde dir aber aufjedenfall vom M40 abraten, also lieber ein M10, auch wenn diese beliebter und somit schwerer zu finden sind.
Desweiteren kann ich dir empfehlen nicht nur auf mobile oder autoscout sondern auch auf ebaykleinanzeigen oder ebay.de zu suchen.

Also ich kann dir nur empfehlen dir nochmal genau zu überlegen, was du suchst und wie viel du ausgeben möchtest.
Aber wer aufjedenfall einen haben möchte der findent auch einen, kann aber gut sein, dass das etwas länger dauert.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum