FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

X3 3.0i M54B30 Motorschaltplan für Anlasser. Er streikt

msw68, Dienstag, 13. Februar 2018, 16:56 (vor 10 Tagen) @ ingmar

Du bist Dir sicher, dass die Batterie genug Saft hat?

Bei unserem X3 war Kondenswasser im Navirechner. Der hat dann einen Kurzen gehabt und die Batterie über Nacht geleert. Es war aber immer soviel Saft drauf, dass beim Öffnen der Wagens und bei Zündung "an" alles normal war. Nur zum Anlassen hat es nicht gereicht. Nachdem als Fehlerquelle Batterie und Lichtmaschine ausgeschieden waren, dachten wir auch, dass eventuell der Anlasser, bzw. der Magnetschalter platt ist.

Ist übrigens ein Konstruktionsfehler seitens BMW. Wenn die hintere Linke Scheibe beschlagen ist, laufen ein paar Tröpfchen Wasser unter die Verkleidung und tropfen genau auf den Navirechner. Wenn Du ein Navi hast, dann zieh das mal aus der Halterung und öffne den Deckel. Wenn es da mal feucht war, ist Schimmel zu finden. Der verursacht dann den Kurzen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum