FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

318i Bj.88 mit M20B25 265E1 Katlos

ChrisAS @, Donnerstag, 04. Januar 2018, 11:23 (vor 13 Tagen) @ Wiba-Michael
bearbeitet von ChrisAS, Donnerstag, 04. Januar 2018, 11:28

Hallo zusammen,

Wir bauen im Moment einen Touring bj 88 auf einen Katlos 265E1 Motor um,
um mit ihm Slalom und Bergrennen zu fahren.
Wir bauen einen 200zellen Metall U-Kat ein und bekommen ihn vom TÜV eingetragen,
da es einen Touring Schlüsselnummer mit vermutlich 126kw Katlos Motor gibt 0005/478.
Jetzt zu meiner Frage. Was müssen wir alles umpinnen das der Katlos Kabelbaum auf den Touring passt.
Gruß
Michael

Hallo Michael,

0005/478 ist recht theoretisch. Die Nummern gibt es. Gesehen hab ich von den Autos noch keins. Aber wer weiß, vielleicht gab es ja ein paar Stück davon.

Die E30 hatten ja ab 12/86 alle Kat in Serie, also noch vor Facelift und Einführung des Touring. In der Regel sind alle NFL-Benziner mit Kat. Für Länder ohne bleifrei Sprit gabs damals die Katvorbereitung, die hatten dann aber trotzdem den Kat Motor. Es gab natürlich auch noch echte katlose Autos zu kaufen in den südeuropäischen Ländern, allen voran Italien. Allerdings gabs in Italien auch die Strafsteuer ab 2l Hubraum, so dass dort keine 325i verkauft wurden. Echte katlose 320i-NFL sind mir schon begegnet, gut zu erkennen an der einflutigen Auspuffanlage, diese stammten alle aus Italien. Märkte ohne Katpflicht damals wie Jugoslawien, Portugal und Griechenland waren jetzt auch nicht die Hauptabsatzmärkte für 325i Touring, für die Länder wurden ja noch M10-Sparversionen mit Vergaser verkauft.

Zu Deiner Verkabelungsfrage hier ein paar Links von dieser Seite und von Tinos 300mm.de:
http://www.e30.de/content_detail.php?stid=1030
http://www.e30.de/content_detail.php?stid=173
http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00120/16.htm
http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00428/f00428.htm
[image]

Dein katloser Motorkabelbaum müsste schon den runden Stecker haben. Du musst nur vor dem Verbinden mit der Karosse gucken, dass Du auf allen Pinnen die gleichen Signale hast. Vermutlich wirst Du ein paar Umpinnen müssen und aus dem separaten dreipoligen in den großen Runden reinziehen.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum