FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

130mm Pleuel e30 ????

ChrisAS @, Mittwoch, 22. November 2017, 20:30 (vor 19 Tagen) @ Fabi254

Hallo weiß zufällig jemand ob das Pleul vom M21 Diesel bei der Variante3 in einen M20 passt müsste dann ja auch 130mm lang sein.
Wäre dann mit Eta Kurbelwelle ( sollte passen) und 325i Kolben (passt der Bolzen??).

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Grüße Fabian

Hallo Fabian,

definitiv wissen tu ich es nicht.

Ich denke aber es passt nicht. Die Pleuel vom Diesel sind schwerer (massiver). Die Diesel haben stabilere Pleuellager (Sputterlager), die gehen dann zwar nicht so schnell kaputt, aber taugen auch nicht für Drehzahlen eines M20.
Die Kolbenbolzen sind auch anders.

Bist Du sicher, das die Pleuel 130mm lang sind?
Dieselkolben haben doch eine andere Form, weil die Ventile anders liegen und der Diesel fährt mit ~22 Bar Verdichtung. Weiter ist der Block höher als beim M20. Die Pleuel müssen nicht zwangsweise 130mm sein.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum