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> Die Nadel schwaM20 wird heiß und hat dann Leistungsverlust

BMWMartin @, Russland, Samstag, 07. Oktober 2017, 06:56 (vor 15 Tagen) @ cabriofan

Die Nadel schwankt von Mitte zum Strich Richtung rot, auf Rot, bei Rot angekommen tritt dann das Bocken vom Motor ein. Kurze Gasstöße oder weiter beschleunigen funktionieren dann meist. Die Mutter vom KI habe ich nachgezogen.

Den Viskolüfter werde ich morgen fixieren und auch nochmal entlüften. Kann es sein, dass nach 1000 Km Fahrt immer noch Luft im System ist?

Nein. Wenn die WaPu fördert ist längst alles in Butter.

Aufgefallen ist mir, dass der Schlauch von der Wapu zum Thermostat ziemlich "lummelig" ist, als wäre keine bis kaum Flüssigkeit drin. Der obere Kühlerschlauch ist heiß, der untere lauwarm. Bei laufendem Motor sprudelt es im Kühlmittelbehälter, denke/hoffe die Wapu tut noch.

Alles super.

Es kommt auch heiße Luft im Innenraum an, allerdings ist mir aufgefallen, dass bei Motor aus und Zündung an, keine warme Luft mehr raus strömt sondern nur noch kühle. Wird das Heizungsventil elektrisch angesteuert und kann das der Übeltäter sein, wie in o.g. Forum im letzten Thread steht?

Nein.
Das Heizventil ist elektrisch angesteuert, es ist stromlos offen. Heißt, es wird geheizt, wenn es defekt ist.
Warme Luft gibt es nur bei laufendem Motor, denn nur dann wird Kühlmittel umgewälzt. Sobald der Motor steht, kann man den Wärmetauscher quasi noch "kalt pusten" und dann ist gut.


Halte dich mal in Richtung des Tips von Fredi. Nach der Lackierung die Massepunkt nicht richtig sauber gemacht oder die alten Kabel sind nicht mehr so gut, oder beides und schon passieren mitunter die tollsten Sachen.

Gruß

Martin


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