FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Raddrehzahlen über CAN

Stifter @, Dienstag, 12. September 2017, 19:24 (vor 7 Tagen) @ cabriofan

Hi,

da das Thema hier gerade aufkam.

Wer einfach nur die Raddrehzahlen braucht um ein neueres Automatikgetriebe zum laufen zu kriegen, braucht den ganzen Kram nicht einbauen. Ist zwar sehr interessant, schreckt aber vielleicht den ein oder anderen ab, der auch was mit Automatikgetriebe bauen will.

Hab kürzlich für einen E30 mit M57 und A-Getriebe, also 330d, ein Modul gebastelt was aus dem E30-Geschwindigkeitsignal vom Kombi die CAN-Nachricht der vier Raddrehzahlen für das Steuergerät vom A-Getriebe erzeugt.

War erst mal nur ein Prototyp, funktioniert aber seit 200km ohne Beanstandungen.
Die vier Raddrehzahlen haben hier natürlich immer den gleichen Wert.
Nächste Stufe wäre dann die einzelnen Raddrehlsignale aus dem E30-ABS-Steuergerät zu nehmen und daraus dann auch vier unabhängige Werte in der CAN-Nachricht zu machen.

Keine Ahnung ob das für andere auch interessat ist, wollts nur erwähnen.
Nicht das es nachher wieder heißt - Hättste mal was gesagt.


Gruß Jan


gesamter Thread:

 

powered by my little forum